Wenn man aus Notwehr jmd Töten muss ist das dann Mord?

15 Antworten

Notwehr ist Notwehr und Mord ist Mord.

Mord bedingt u.a. Vorsatz, den es bei Notwehr schon mal nicht gibt.

VirageXO  21.08.2021, 18:51

Notwehr geht immer nur vorsätzlich.

Nein, denn der Begriff "Notwehr" ist doch bereits selbsterklärend. Du handelst aus der Not heraus! Wenn Notwehr gerichtlich anerkannt wurde, dann hast du aus Notwehr gehandelt und wird nicht als Mord gewertet.

Wenn man aus Notwehr jmd Töten muss ist das dann Mord?

Die frage ist falsch.

Mord ist der Straftatbestand, Notwehr ist ein Rechtfertigungsgrund.

Der Tatbestand des Mordes kann erfüllt sein, und dennoch kann das durch Notwehr gerechtfertigt sein.

Mord setzt entsprechende "Mordmerkmale" voraus.

Mordmerkmale sind zb. niedere Beweggründe, Verdeckungsabsicht, Tatvorsatz usw.

Notwehr hat im Auge des Gesetzes angemessen zu sein, aber es ist durchaus denkbar, dass es Bedrohungssituationen gibt, in denen man mit tödlicher Gewalt reagiert. Zudem kann die Todesfolge ja auch bei der Notwehr unbeabsichtigt sein.

Ob das aber dann unter Notwehr fällt, liegt an den entsprechenden Umständen und muss vom Gericht abgewogen werden.

Aber selbst dann läge vermutlich erst mal Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag vor (keine Ahnung ob dass juristisch einen Unterschied macht), bis zum Mord ist es schon ein langer Weg.

VirageXO  21.08.2021, 18:58
Notwehr hat im Auge des Gesetzes angemessen zu sein,

Wenn Notwehr eins nicht zu sein hat, dann angemessen.

Bin kein Anwalt oder sonst irgend wie rechtlich bewandert, aber ich würde jetzt ja sagen. Wenn ein Beweis für Notwehr vorliegt könnte ich mir vorstellen, dass die Strafe geringer ausfällt, aber sonst wird es glaube ich als Mord angesehen.

Midnight1999  21.08.2021, 17:29

Für Mord müssen bestimmte Merkmale erfüllt sein. Sind sie es nicht, ist es Totschlag.