Warum ist nicht beten schlimmer als mord im islam?

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn du jemanden tötest wirst du sowohl auf der Erde als auch im Jenseits eine Schuld tragen, da du einen Menschen getötet hast und ihm somit (i.d.R.) unrecht getan hast, also hast du eine Sünde zwischen dir und einem Menschen und eine zwischen dir und Gott.

Wenn du nicht betest erhältst du im Diesseits keine Strafe, da die Sünde nur zwischen dir und Gott ist und nicht zu beten ist fast wie Gott zu leugnen für einen Muslim.

Nicht jeder Gelehrte stuft das Nichtbeten als Apostasie ein, klicke HIER. Mord gehört zu den Verbrechen mit Wiedervergeltung und gehört zu den "sieben vernichtenden Sünden" im Islam.

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Interessant:

Die zweite Kategorie der Verbrechen sind Vergehen mit Wiedervergeltung gegen Leib und Leben eines Menschen, wie Mord oder Totschlag. Mord oder Totschlag verletzten also nach Auffassung der Scharia nicht göttliches Recht, sondern nur menschliches Recht, während Ehebruch und Alkoholgenuss unter die Grenzvergehen fallen, die Gottes Recht verletzen.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 54