Ist im Christentum töten aus Notwehr verboten?

9 Antworten

Hey 😊

Eine einfache aber doch recht schwierige Frage 🙃

Mit meiner aktuellen Kenntnis (Möge Gott mich eines besseren Belehren), ist das Töten von Menschen nicht erlaubt. Auch zur Notwehr nicht.

Wenn ich aber einen Perspektivwechsel mit einbeziehe, löst sich die Situation für mich wie folgt auf:

• Als Nachfolger Christi verspricht Gott dir sehr viel. Darunter auch, dass du unter seinem Schutz stehst. So denke ich (aktuell), dass Gott selbst es verhindern würde, wenn dich jemand töten wollen würde (wie es in der Bibel oftmals steht). Sollte du aus irgendeinem Grund als Nachfolger Jesu Christi sterben, ist die Zeit für dich da zu Gott zu kommen und den Himmel erfahren zu dürfen. Sogesehen kannst du mit Gott an deiner Seite nur gewinnen.

Aber Achtung:

• Du sollst Gott nicht versuchen - bedeutet: Solltest du durch die Straßen rennen und einen auf "unsterblich machen" könnte die Rechnung teuer werden.

Letztendlich würde ich sagen, dass dir mit Gott an deiner Seite nichts passieren kann.

Allerliebste Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Blume8576  04.01.2024, 13:50

Sollen sich christliche Ukrainer jetzt von den christlichen Russen abschlachten lassen ?

Bibelbube  04.01.2024, 13:56
@Blume8576

Nein. Beide Seiten benötigen Gott aktuell umso mehr. die Ukrainer, damit Gott ihr Leben beschütze und die Russen, damit sie verstehen, was sie da tun. Wer Gott vertraut, der weis, dass es ein leichtes für ihn wäre, sie zu beschützen.

ich würde aber auch nie auf die Idee kommen jemanden dafür zu verurteilen, dass er sich verteidigt.

Blume8576  04.01.2024, 13:59
@Bibelbube

☆Wer Gott vertraut, der weis, dass es ein leichtes für ihn wäre, sie zu beschützen.☆

Warum beschützt er die Ukrainer dann nicht ?

Bibelbube  04.01.2024, 14:00
@Blume8576

Kleiner Anhang:

Du wirst sicherlich verstehen, dass ein Widerspruch im Satz "...von christlichen Russen abschlachten lassen" liegt.

Blume8576  04.01.2024, 14:03
@Bibelbube

Nein , da ist kein Wiederspruch, sie tun es ja .

Auch bei den Kreuzzügen waren es Christen die gemordet haben.

Also die Frage nochmal : Warum beschützt er die Ukrainer nicht ?

Bibelbube  04.01.2024, 14:04
@Blume8576

"Wer Gott vertraut, der weis, dass es ein leichtes für ihn wäre, sie zu beschützen.

Warum beschützt er die Ukrainer dann nicht ?"

Das kann ich dir leider im generellen nicht beantworten. Ich denke aber, dass die wenigsten Menschen Jesus nachfolgen. So steht es schon in der Bibel. Wir wissen nicht, wer seinen Weg geht und auf ihn vertraut. Es kann sein, dass die jenigen die es wahrlich tun auch unter seinem Schutz stehen.

Aber insgesamt kann ich darüber nicht urteilen und weis nicht wie es sich letztendlich dort verhält.

LG

Bibelbube  04.01.2024, 14:08
@Blume8576

"Auch bei den Kreuzzügen waren es Christen die gemordet haben."

Bitte verwechsele nicht die Taten von Menschen mit Gottes Willen.

Nur wer Jesus nachfolgt ist Christ.

Jesus sagt aber ganz klar das töten verboten ist. Also muss man sich zwangsläufig fragen ob die Kreuzzügler wirklich Jesus nachfolgen oder ob sie unter dem Deckmantel des Glaubens, dem Teufel verfallen sind.

Das Thema wird nicht explizit behandelt in der Bibel, es gibt aber eine gewisse Andeutung (es ist aber auch wichtig das ganze im Kontext der damaligen Zeit zu betrachten unter welchen Umständen sie gelebt haben):

Wird ein Dieb beim Einbruch ertappt und geschlagen, sodass er stirbt, so hat man keine Blutschuld. Ist aber die Sonne über ihm aufgegangen, so hat man Blutschuld.
- 2. Mose

Hier wird klar, dass der erste Vers von der Nacht spricht und der zweite Vers vom Tag.
In der Nacht ist es gefährlicher und wenn jemand einbricht & es ist dunkel, dann geht man auf Nummer sicher, denn man weiß nicht was die Person vor hat - nur etwas klauen oder die Person im Haus ermorden und da ist der Fall: Wenn der Einbrecher in der Nacht, im Zusammenhang mit Selbstverteidung, stirbt, dann zählt es als keine Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Darüber scheiden sich die Geister. Ich kenne ein paar Christliche Gelehrte, die Bibel Kurse leiten und in Kirchen arbeiten usw und habe die zu dem Thema befragt und die sagten sie würden es wenn es sein müsste tun. Ich würde es wahrscheinlich auch tun, wenn es darauf ankommt.

Das Gebot lautet "Du sollst nicht töten."

Mal ganz abgesehen von der Merkwürdigkleit, dass hier von "Du sollst" und nicht von "Du wirst nicht" die Rede ist, ist dieses gebot so unspezifisch, dass dieses im Endeffekt auf JEDER Art des Tötens anwendbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein,
aus Notwehr darfst du natürlich töten. Ich wünsche es aber niemanden, da töten selbs aus Notwehr keine schöne Sache für denjenigen ist.
Das mit der Wange hinhalten ist nicht wörtlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur