Wenn man auf eine Wohnungsbewerbung direkt postwendent eine Absage bekommt(1-2 Tage nach einreichen) muss das dann heissen, das mit meinen Unterlagen was nich?

6 Antworten

Das bedeutet, dass EINER oder MEHRE oder VIELE andere Bewerber dem Vermieter besser gefallen als du.

Einfach gesagt: Du gehörst nicht zu den besten Bewerbern.

was der "beste" bewerber ist, entscheidet der vermieter. egal, wie hübsch oder "gut" deine unterlagen waren. was den ausschlag gegeben hat, wirst du nie erfahren.

genau so, wie bei der suche nach arbeit, der arbeitgeber oder ein personalverantwortlicher entscheidet, wer in die engere wahl kommt und wer gleich wieder abgesagt wird.

nur wennn man selbst bei einer bruchbude sofort eine absage bekommt, sollte man seine unterlagen mal jemand zum prüfen in die hand geben.

Je nachdem in welchem Ort du bist und wofür die Bewerbung ist, können einfach auch zu viele Bewerbungen da sein. Eingeladen werden dann in der Regel nur die wirklichen TOP-Bewerbungen.

Es ist dann sogar ein Akt der Höflichkeit, wenn zeitnah abgesagt wird, damit sich Wohnungssuchende anderweitig umsehen können.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andere haben...

• bessere Bonität
  • wirken gepflegter
  • drücken sich besser aus
  • machen keine Rechtschreibfehler
  • wirken einfach eloquenter
  • kommen nicht in Adilette und Jogginghose zur Besichtigung

Wenn ich eine Wohnung 6h bei Kleinanzeigen reinstelle, hab ich ca 50 Leute und ich bin in einer Stadt mit 37k Einwohnern.

Du bist durch die 1. Sortierung gefallen.

Von den 50 hab ich immer so 3-5, unter denen ich auswähle.