Wenn man auf Amazon ein Notebook für 2000 Euro bestellt ...Das Paket nie angekommen ist ...2000 Euro erstattet bekommen hat aber?
Das Paket plötzlich nach 2 Wochen von einer Fremden Person doch abgeliefert wurde .... Hab ich nun das Notebook Quasi umsonst bekommen oder würdet ihr das Amazon melden ....
8 Antworten
Bei amazon melden. Eventuell verfolgen die das Notebook anhand der Seriennummer und können es an deine Adresse zurückverfolgen sobald du es mit dem Internet verbindest und dann gibt es Ärger..
Ich bin Logistiker und habe einen Staatspreis.
Ich habe mich als Experte für Logistik beworben, doch meine Bewerbung wurde abgelehnt.
Man muss eine Anzahl an hilfreichen und hilfreichsten Antworten schreiben, das kann Monate dauern, biss GF dich einlädt, Experte zu werden. Es gibt diesbezüglich auch Listen. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7368775
Du heisst User500, damit fällst du als Fachexperte direkt schonmal raus, dafür musst du deinen Klarnamen als Benutzernamen verwenden.
Meine Antworten um Logistik sind durch meine beruflichen Erfahrungen gedeckt, ich beantworte aber auch Fragen, die außerhalb meines Expertenwissens sind. Eine dieser ist diese. Da diese Frage nunmal unter Post und Versand gepostet wurde, wurde mein handle "Community Experte" für Post und Versand hinzugefügt, obwohl es kaum was mit Logistik/Post zu tun hat. Dafür kann ich aber nichts, dass die Frage in der falschen Kategorie gepostet wurde. Du kannst gerne eine Änderung vorschlagen, wenn die Kategorieänderung umgesetzt wurde, ist mein Community Experte handle auch wieder ausgeblendet.
Deine Antworten riechen übrigens von 100m gegen den Wind nach AI, Quillbot und co sagen da nichts anderes, wenn jemand eine AI Antwort will, nutzt man selber Chatgpt. Man kann die Antwortqualität auch aus dem Verhältnis zwischen Hilf. Antwort und den beantworteten Fragen erkennen, etwas mehr als 2,7% deiner Antworten sind als am hilfreichsten markiert wurden, bei mir sind es mehr als 10,3%.
Ich bin Logistiker und habe einen Staatspreis.
Ich habe mich als Experte für Logistik beworben, doch meine Bewerbung wurde abgelehnt.
Meine Bewerbung als Experte für Logistik wurde abgelehnt, ohne dass mir Gründe oder eine Erklärung dafür mitgeteilt wurden. Diese fehlende Transparenz ist enttäuschend, da eine sachliche Rückmeldung mir die Möglichkeit gegeben hätte, meine Qualifikationen besser zu verstehen und gegebenenfalls zu verbessern. Ohne eine Begründung bleibt die Entscheidung unklar und lässt keinen Raum für konstruktives Feedback.
Auf gutefrage gibt es verschiedene Arten von Experten. Fachexperten müssen ihre Fachkenntnisse mit Nachweisen belegen, wie z. B. durch ein Prüfungszeugnis oder eine abgeschlossene Ausbildung. Community-Experten hingegen erhalten ihren Titel durch besonders hilfreiche Antworten, die von anderen Nutzern als „hilfreichste Antwort“ ausgezeichnet wurden.
Ich schreibe solche Antworten.
https://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-paket-keine-sendungsnummer-haben#answer-589596226
https://www.gutefrage.net/frage/dhl-alterssichtpruefung-jedes-mal#answer-588690576
https://www.gutefrage.net/frage/wird-china-den-usa-bald-krieg-erklaeren#answer-589110606
Wenn ich solche Antwort von einem Community-Experten sehe denke ich mir oft Gutefrage nicht euer ernst.
Jjjjj24472929
Community-Experte
Bestellung, Post & Versand
vor 8 Stunden
Bei amazon melden. Eventuell verfolgen die das Notebook anhand der Seriennummer und können es an deine Adresse zurückverfolgen sobald du es mit dem Internet verbindest und dann gibt es Ärger..
Ich habe mit der Seriennummer die u,a, auch IMEI gemeint. Wenn amazon das Gerät als verloren gemeldet hat, und das bei der Polizei entsprechend gemeldet ist, wird das auch an Mobilfunkanbieter und Softwareanbieter weitergeleitet werden. Windows erkennt die Seriennummern der Teile / des Gerätes und speichert diese auch, falls Teile ausgetauscht werden, dann verfällt die Lizenz für Windows. Microsoft kann eine gesperrte Seriennummer erkennen und auch an Behörden melden, mit der IP Adresse.
Amazon kann es nicht alleine, aber mit einer entsprechenden Meldung ist es möglich.
Laptops besitzen keine IMEI-Nummer, unabhängig davon, ob sie fertig gekauft oder selbst zusammengebaut wurden. Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist ausschließlich für Mobilfunkgeräte wie Smartphones oder Tablets bestimmt, die sich mit Mobilfunknetzen verbinden.
Selbst Laptops, die über WLAN oder kabelgebundene Verbindungen ins Internet gehen, benötigen keine IMEI, da sie nicht direkt mit Mobilfunknetzen arbeiten.
Dies gilt auch für Desktops, egal ob sie fertig gekauft werden oder durch den Nutzer selbst zusammengebaut sind.
Desktops sind nicht für die Kommunikation mit Mobilfunknetzen konzipiert und haben daher keine IMEI-Nummer.
Die Aussage, dass Windows die Seriennummern der Hardware-Teile eines PCs erkennt, speichert und die Lizenz verfällt, wenn Teile ausgetauscht werden, stimmt so nicht.
Windows speichert keine Seriennummern von einzelnen Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte oder Festplatte. Stattdessen verwendet das Betriebssystem eine Kombination aus Hardwaremerkmalen, um eine sogenannte Hardware-ID zu generieren. Diese ID wird für die Aktivierung der Windows-Lizenz genutzt. Es handelt sich dabei nicht um direkte Seriennummern, sondern um eine Zusammensetzung aus Informationen über die Hardware.
Der Austausch einzelner Hardware-Komponenten führt in der Regel nicht zum Verlust der Lizenz. Wenn beispielsweise eine Festplatte oder Grafikkarte ersetzt wird, bleibt die Lizenz gültig. Sollten jedoch mehrere Hauptkomponenten gleichzeitig ausgetauscht werden (z. B. Motherboard und CPU), könnte Windows die Hardware-ID als zu stark verändert erkennen, was eine erneute Aktivierung erforderlich macht.
Seriennummern einzelner Teile spielen bei der Lizenzaktivierung von Windows keine Rolle. Microsoft verwendet keine Daten wie Seriennummern zur Verwaltung der Aktivierung oder Lizenzierung.
Windows ermöglicht es Ihnen, eine Lizenz von einem alten Gerät zu deaktivieren und auf einem neuen Gerät zu aktivieren.
Nein das ist nicht möglich.
Die Idee, dass Amazon oder andere Händler ein Notebook anhand der Seriennummer direkt zurückverfolgen können, sobald es mit dem Internet verbunden wird, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
1. Seriennummer vs. Online-Verbindung: Die Seriennummer eines Geräts dient hauptsächlich zur Identifikation bei Garantieansprüchen, Reparaturen oder Diebstahlmeldungen. Sie wird nicht automatisch online gesendet oder von Amazon erfasst, wenn du das Notebook ins Internet bringst.
2. Keine zentrale Rückverfolgung durch Händler: Händler wie Amazon haben keinen direkten Zugriff auf die Netzwerkinformationen oder IP-Adressen eines Geräts, wenn es verbunden wird. Nur dein Internetanbieter kann deine IP-Adresse einem bestimmten Standort zuordnen.
3. Kein automatisches Tracking: Es gibt keine universelle Technologie, die ein Gerät allein durch die Seriennummer überwacht und mit einem bestimmten Besitzer verknüpft, sobald es online geht. Solche Systeme existieren nur in speziellen Sicherheitsanwendungen (wie Unternehmensnetzwerken oder behördlicher Überwachung) und nicht im normalen Verkaufsprozess.
Nein, ich würfe mich nicht strafbar machen indem ich das verschweige.
Ich würde mich bei Amazon melden.
Melde es bei Amazon.
Ehrlich währt am längsten.
Klar würde ich da Amazon Bescheid geben. Mein moralischer Kompass zeigt hier deutlich in diese Richtung. Ich bin jetzt auch kein Jurist, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich es einfach behalten würde. Somit wäre dies definitiv keine Option für mich.
Ungerechtfertigte Bereicherung (§ 812 BGB)
Du musst deswegen Amazon melden das der Laptop doch geliefert worden ist.
Ein Laptop kann nicht einfach durch das Betriebssystem Windows von Amazon oder anderen Händlern zurückverfolgt werden. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum das so ist:
1. Windows ist unabhängig von Amazon: Microsoft entwickelt und verwaltet Windows, nicht Amazon. Wenn du ein neues Gerät kaufst, ist das Betriebssystem nicht speziell für Amazon angepasst oder verändert. Händler dürfen keine eigenen Tracking-Funktionen in Windows einbauen.
2.Kein automatisches Tracking über die Seriennummer**: Die Seriennummer eines Notebooks wird nicht aktiv von Windows oder Amazon erfasst, sobald das Gerät online geht. Händler wie Amazon haben keinen direkten Zugriff darauf, es sei denn, du meldest das Gerät selbst bei ihnen (z. B. für Garantiezwecke).
3. Amazon hat keine Kontrolle über dein Betriebssystem**: Sobald du dein Notebook besitzt, läuft Windows ohne zusätzliche Anpassungen durch Amazon. Sie können nicht heimlich eine Rückverfolgungssoftware hinzufügen oder Daten auslesen, ohne dass du dem zustimmst.
4. Windows selbst speichert keine gerätespezifischen Standortdaten für Händler: Es gibt zwar Funktionen wie "Mein Gerät suchen" von Microsoft, aber diese sind optional und dienen zur Unterstützung der Nutzer, nicht der Händler.