Wenn man als Badeaufsicht arbeitet, wo man Bademeister unterstützt, arbeitet man dann viel an der Kasse und macht nur wenn der Bademeister Pause macht Aufsicht?

3 Antworten

Wenn man den Rettungsschwimmer in Silber hat, kann man auch Wasseraufsicht machen. Da wird ein rettungskundiger Badehelfer auch gern zu eingesetzt, weil die Fachkräfte auch noch andere Aufgaben wahrnehmen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist es so, dass nur jemand als Badeaufsicht arbeiten kann, wenn er die Rettungsschwimmerausbildung hat, ansonsten sitzt man eben an der Kassa.

BerlinerBallen
Fragesteller

Ich meine schon Leute die die Voraussetzung haben, also Rettungsschwimmer bzw. in Österreich Helferschein

BerlinerBallen
Fragesteller
@Aveairam

Also sitzt man als Badeaufsicht mit Rettungsschwimmer oft an der Kasse? Und macht nur Badeaufsicht, wenn der Bademeister Pause macht?

Aveairam  16.03.2023, 17:53
@BerlinerBallen

Bei uns wird abgewechselt, wenn viele Leute da sind, gibt es mehrere Leute, die Badeaufsicht gleichzeitig machen, an der Kassa sitzen dann nur die ohne Schwimmschein.

BerlinerBallen
Fragesteller
@Aveairam

Okay ... und bist du aus Österreich? Wie schwer ist dieser Helferschein bzw in Deutschland heißt es nicht Helferschein sondern ist vergleichbar mit Rettungsschwimmer Bronze... In Österreich gibts halt Helferschein und Rettungsschwimmer ist halt bissl mehr .. wie in Deutschland die Abstufungen mit Bronze Silber Gold

Je nach Größe des Bades braucht es mehrere Aufsichten.