Wenn jemand Geburtstag hat muss man den jenigen gratulieren?

4 Antworten

Ich finde Familienmitgliedern, Freunden und guten Bekannten sollte man selbstverständlich gratulieren.

Es ist eine höfliche Geste, wenn man auch Leuten gratuliert, zu denen man nur ein neutrales Verhältnis hat.

Auf jeden Fall, eine Missachtung wird nach §3 Nr.3 Abs. 2 des Geburtstagsgesetzes (GebG) bestraft. Mit Hand ab. Nach der zweiten Tat ist ein ordentliches Gratulieren somit nicht mehr möglich.

MuLan125  11.03.2019, 16:18

off with the head, wie die Herzkönigin zu sagen pflegte. Aber dann kann man ihm zu seinem Todestag gratulieren.

GunnarPetite  12.03.2019, 08:28
@MuLan125

"Gehst du auf seine Beerdigung?"

"Nö... er kommt ja auch nicht auf meine."

Müssen sicher nicht, aber gute Manieren, und dazu gehört die Gratulation ganz sicher, haben noch selten geschadet!

nein muss man nicht. Aber wenn es deine freunde sind oder familienmitglieder wär es natürlich sehr schön