Wenn jemand verliebt ist und das für viele Jahre und sie nach der Trennung hasst (warum auch immer)?sucht euch einen Grund aus? War das dann Liebe?

5 Antworten

Ja, war es.

Vielleicht hat man den anderen nach Jahren "richtig" kennen gelernt und festgestellt, dass man ihn nicht leiden kann.

Oder man hat sich weiterentwickelt und man selbst, oder der Partner, oder beide haben sich verändert.

Auch wenn das was man liebte ein Trugbild war, so war die Liebe trotzdem echt.

..eine andere Möglichkeit, warum Menschen jemanden hassen können, den sie mal liebten, wäre eine Verletzung. Wenn der Partner einen total verletzt hat.

In dem Fall könnte man den Partner bei der Trennung sogar lieben und hassen gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich war das dann Liebe.

Je nachdem was passiert ist kann die aber vergehen oder sich in andere (eben auch negative) Gefühle verwandeln, meistens wird daraus dann irgendwann Gleichgültigkeit.

Ja, Liebe und Hass liegen eng beieinander.

Deshalb auch Beziehungstaten.

"Wenn sie mich nicht will, soll sie sterben!"

Marwin388  16.01.2024, 02:06

Ja stimmt aber Wieso liegen sie so eng miteinander?

Nein.

Verliebt sein und liebe hat nichts miteinander zu tun.

Wenn man grundsätzlich hasst weiss man nicht was Liebe ist und ist nicht zur Liebe fähig.

Natürlich kann das Liebe gewesen sein, aber wenn man sehr enttäuscht wurde, kann die Liebe weg sein.