Wenn ihr träumt, was träumt ihr meistens? - Gut, schlecht oder verrückt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Träume sind recht unterschiedlich, aber Albträume habe ich extrem selten, so ca. einmal im Jahr. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit Träumen anders umgehe. Wenn ich also von Zombies träume finde ich es aufregend und spannend, und freue mich über diesen Traum. Meine Mutter hingegen hasst es von Zombies zu träumen und empfindet diese als Albtraum.

Ansonsten träume ich häufig, dass ich in der Stadt bin und nach Hause will. Dabei passiert es, dass ich entweder den Weg zum Bahnhof nicht finde und in der Stadt umherirre, oder ich komme zum Bahnhof, aber ich habe Schwierigkeiten das richtige Gleis zu finden oder mir rechtzeitig ein Ticket zu holen.

Am allerliebsten sind mir luzide Träume, die ich momentan wieder öfters habe.

Liebe Grüße! :)

BaronBumsbirne  27.12.2023, 13:56

Krass, das war auch meine ursprüngliche Absicht, Träume steuern zu lernen. Die Alien-Entführungs-Träume habe ich aber weiterhin und immer wenn ich so einen habe, schaffe ich es nicht luzid zu werden. Kapiere ich nicht. Als wenn der Bewusstseinszustand viel trüber ist als bei anderen Albträumen und ich noch unbewusster werde als ohnehin schon. :/ Aber ich finde es interessant, dass wir da ähnlich vorgehen. Es macht richtig Spaß deine Sicht auf Träume zu lesen. Viele Klarträumer wollen einfach nur Sex haben oder fliegen. Du scheinst aber eine Ausnahme zu sein und nach mehr zu "suchen".

DeadlyDalek  27.12.2023, 15:08
@BaronBumsbirne

Wenn ich diese Träume habe, in denen ich in der Stadt oder am Bahnhof umherirre, werde ich auch irgendwie nicht luzide. Man müsste meinen, ich hätte mich schon so an die Traumzeichen gewöhnt, dass ich sie erkennen kann, aber es passiert nicht.

Witzigerweise ist mir diese Situation aus meinen Träumen auch einmal in echt passiert, dank Baustellen in der Stadt, die meinen bekannten Weg zum Bahnhof abgeschnitten haben. Als ich ca eine Stunde bei 30 Grad umherirrte, um zum Bahnhof zu kommen, wurde mir klar, dass das genau die Situation aus meinen Träumen ist und ich machte einen Reality Check, der natürlich nicht funktionierte, denn es war die Realität. Aber dadurch habe ich gleich in der Nacht einen luziden Traum gehabt (hab sie sonst nur in den frühen Morgenstunden nach WBTB). Wenn du mal tatsächlich von einem Alien entführt wirst, dann mach auf jeden Fall einen Reality Check 😉

Ich muss aber gestehen, dass ich ein leidenschaftlicher Flieger bin in luziden Träumen. Das war auch eines der ersten Dinge die ich erleben wollte und ich würde behaupten, dass ich in über 10% meiner Klarträume fliege.

BaronBumsbirne  27.12.2023, 15:28
@DeadlyDalek

Das ist es ja: Mir gelingt weder ein Reality Check noch ein klareres Bewusstsein in einem Alientraum. 😆 Aber ich denke, bei dir hat der Reality Check eben DOCH funktioniert als du zum Bahnhof geirrt bist. Ich habe zwar meine eigene Ansicht, was Realität ist, aber insbesondere im nachfolgenden Traum hast du ja erkannt, dass es ein Traum ist. Wie oft träumst du von Bahnhöfen? Ich glaube bei mir sind es ca. 40% der Träume, also recht viele.

Ach Fliegen macht im Traum ja auch unglaublich Spaß, das streite ich nicht ab. Mache ich auch gern. Bei mir ist es auch so, dass ich sehr schnell über den Boden fege oder entlangrutsche, ähnlich wie auf Rollschuhen. Was ich damit sagen wollte war etwas anderes: Ich finde es schade, dass viele Anfänger im luziden Träumen Fliegen oder Sex als EINZIGES Ziel deklarieren. Denn es gibt so viel mehr zu entdecken.

DeadlyDalek  27.12.2023, 15:58
@BaronBumsbirne

Bei mir sind es nicht 40%. Ich glaube sogar weniger als 10%.

Ich finde es schade, dass viele Anfänger im luziden Träumen Fliegen oder Sex als EINZIGES Ziel deklarieren

Ja stimmt und das könnte auch mitunter ein Grund sein, warum manche Menschen luzide Träume nicht allzu besonders finden, wenn sie recht einseitig erlebt werden.

Heyy 😊

Ich träume meistens gut und verrückt und manchmal abenteuerlich (z.B. einmal von einem Vulkanausbruch), aber Alpträume habe ich eigentlich nie.

LG Zitro 🍋

meistens eher verrückte Dinge; einmal habe ich geträumt dass ich ein Loch buddlte

ich weiß bis heute mit warum ich das getan habe aber es hat Spaß gemacht :)

Am meisten träume ich von Verfolgung.

Das war schon als Kind so. Ich wurde fast immer von bösen alten Frauen bzw. Hexen oder sonstigen Kreaturen geschnappt.

Es ist immer noch so. Allerdings bin ich nicht immer langsamer. Inzwischen schaffe ich es meistens zu flüchten. Dennoch hab ich Angst und renne um mein Leben. Die Verfolger wollen mir fast immer schaden, also mich zmbringen, vergewaltigen oder sonst was. Wenige wollen helfen. Es sind meistens Männer, aber Frauen kamen auch schon vor.

Heute Nacht waren es glaube ich Frauen. Keine Ahnung, was die von mir wollten. Ich bin durch ganze viele dunkle Gänge vor denen weggerannt. Ich hab am Telefon eine Person angerufen und nach Hilfe gefragt.

Bergliebhaberin  30.01.2024, 21:47

Das ist ja schrecklich!

Sowas ist sicherlich nicht schön. Das tut mir leid.

Bergliebhaberin  30.01.2024, 21:51
@Mermaid1996

Ich mag Horrorfilme nicht so, weshalb ich Albträume schrecklich finde. 😅 Ich versuche eigentlich immer, dass ich luizid träume. Vielleicht hilft dir das auch 🤷🏻‍♀️

Ist die Nacht dann überhaupt erholsam für dich?

Mermaid1996  30.01.2024, 21:53
@Bergliebhaberin

Naja, geht so. Ich bin schon oft verstört aufgewacht. Manchmal hab ich auch direkt nach dem Aufwachen geweint. Wenn ich aber schöne Träume hab, will ich gar nicht mehr aufwachen.

In meinen Träumen scheint immer die Sonne, oder es ist schön warm.

Ssimone  30.01.2024, 22:45

schön