Wenn ihr 400 € im Monat zur freien Verfügung hättet, was würdet ihr euch gönnen/kaufen?

16 Antworten

Nur weil ich 400 € im Monat hätte würde ich mich nicht darauf konzentrieren alles auszugeben.

Aber wenn du schon fragst...

Ich würde aber einen Anteil dazu benutzen, mir neues Zubehör wie Tastatur oder Kopfhörer zu kaufen, eventuell auf einen neuen PC sparen.

Das bleibt dir übrig, nachdem du schon alles wie Lebensunterhaltskosten, Sparen und dem Geld dass du sonst übrig hast?

Also so richtig zum raushauen?

Wenn nicht würde ich es sparen, man kann nie wissen.

Wenn ja, dann würde ich mir ein gutes Auto leasen oder sowas.

Sparen und in meinen Nähmaschinen Park investieren :-)

Kommt darauf an, was Du mit "Zur freien Verfügung" meinst. Hast Du einen bestimmten Sparbeitrag bzw. Altersvorsorgebetrag schon berücksichtigt?

Auch wenn die 400 Euro zum Verjubeln wären, würde ich mir, wenn noch nicht vorhanden, ein Wertpapierdepot bei der ING-Diba eröffnen und regelmäßig in Aktienfonds Geld anlegen, z.B. in einem "Wertpapier-Sparplan". Um das möglichst einfach zu machen, würde ich nach einem Indexfonds suchen, der sich an einen Weltindex anlehnt (z.B. den MSCI World), und jeden Monat dort Anteile kaufen. Da muss ich nicht groß überlegen, die richtige Aktie auszusuchen. Das Risiko ist über extrem viele Firmen, an denen so ein Fonds Aktien hält, gestreut, und ich muss nichts mehr tun.

Was ich NICHT machen würde, ist Panik zu geraten, wenn die Kurse mal fallen. Das ist normal, und irgendwann steigen sie auch wieder. Und das macht nicht nur Spaß, sondern sichert auch die Zukunft.

Das kommt darauf an, was ich brauche. Nach einer Weile würden sicher die meisten meiner Wünsche erfüllt sein, dann würde ich das Geld zurücklegen, bis ich wieder Wünsche habe. Konsumieren, nur weil Kohle da ist, ist nicht meine Sache.