Wenn ich sage "Ich treffe Alex abends", kann das Wort "abends" nicht "heute Abend" bedeuten? Zeigen die Wörter wie abends, sonntags,.. nur Wiederholungen?
4 Antworten
"Ich treffe Alex abends."
So für sich stehend ist der Satz nicht einmal wirklich idiomatisch. Wenn überhaupt, bedeutet er, dass man Alex immer/meistens/oft abends trifft.
Wenn es nur um ein bestimmtes Treffen geht, würde man sagen "Heute Abend treffe ich Alex."
Wenn es um eine Aussagen bezüglich typischen Verhaltens geht, könnte man sagen: "Ich treffe Alex immer nur abends."
Zeigen die Wörter wie abends, sonntags,.. nur Wiederholungen?
Sprache ist nicht schwarzweiß, aber fast immer deuten diese Wörter regelmäßige oder typische Zeiten an und nicht ein einzelnes Event.
Es kann heute Abend bedeuten. Es kann aber auch bedeuten, dass du ihn immer oder nur abends trifft.
Kann es im Kontext bedeuten, in der Regel bedeutet es aber eher, dass du Alex gewöhnlich jeden Abend triffst.
Meinst Du. abends je nach Kontext kann sowohl "jeden Abend" als auch "am Abend" bedeuten?
"Abends" heißt schlicht "am Abend", ohne das dabei ein bestimmter Abend gemeint sein muss (wobei auch durchaus ein bestimmter Abend gemeint sein kann, das ergibt sich dann meist aus dem Kontext).
"Abends" kann also auch den heutigen Abend meinen.
Meinst Du. abends je nach Kontext kann sowohl "jeden Abend" als auch "am Abend" bedeuten?
Im wesentlichen schon, ja.
Ich würde aber eher sagen, dass "abends" immer "am Abend" bedeutet, das aber sowohl einen bestimmten Abend, als auch jeden Abend, als auch nur manche Abende meinen kann, je nach Kontext.