Wenn ich nur ein 400w netzteil brauche,erzeugt dann ein 500w netzteil überspannungen?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Du kannst theoretisch auch ein 1000W-Netzteil einbauen. Das wird dann eben weniger ausgelastet.

Ideal ist eine Auslastung von ca. 60%, da da die Effizienz am höchsten ist. Es kann also nicht schaden, ein 500W-Netzteil zu nehmen, auch wenn 400W reichen würden. Außerdem hat man dann noch Luft nach oben für zukünftige Upgrades.

Dein PC braucht ja auch nicht die ganze Zeit 400W, sondern nur unter Volllast. Wenn du nur im Internet surfst oder so, braucht er natürlich viel weniger.

Das Anti-Surge Program hatte warscheinlich damit gemeint, das dein netzteil die gewollte last nicht bringt. (Pc verlangt wer Watt als das netzteil liefern Kann)

Wenn dein PC nur ein 400watt netzteil benötigt kannst du Selenruhig ein 500watt netzteil einbauen, und du hast noch luft nach oben zum upgraden.

Nein in gegenteil bissel Reserve ist immer gut

Und Megaport rechner kannst du nicht als beispiel ranziehen die  sind einfach Schrott vermutlich ist das Netzteil ein Chinaböller

Nein. Ein Netzteil, das mehr Leistung kann, schadet nicht. Wenn es wirklich zu Überspannungen kommt, dann ist es (oder eine andere Komponente) kaputt.