Wenn ich nicht mehr mit jemandem befreundet sein möchte, mit dem ich jahrelang befreundet war, ist es meine Aufgabe, diese negativen Gefühle zu fixen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Lösung eigentlich schon deutlich formuliert. Du hast, wie jeder andere auch, das Recht, glücklich zu sein. Bist du das in der aktuellen Beziehung nicht mehr, darfst du die Konsequenzen ziehen. Der Schritt mag schmerzlich sein, für dich, weil es auch schöne Momente in der Vergangenheit gab, und für den / die andere(n), weil er / sie die Beziehung vielleicht fortsetzen möchte. Aber dennoch ist ein schmerzlicher Moment leichter für alle zu ertragen als jahrelang unglücklich zu sein. Und danach stehen die Türen für alle Beteiligten offen, sich in getrennt in positive Richtungen weiterzuentwickeln.

Wenn du dich in dieser Freundschaft nicht mehr wohl findest und diese Freundschaft dir nichts mehr bringt bzw. nicht weiterhilft dann beende sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung