Wenn ich knapp 6 Jahre mit dem Führerschein AM gefahren bin und dann den Autoführerschein mache, habe ich dann noch eine Probezeit?

3 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du dann keine Probezeit mehr hast. Du bist dann Führerscheinneuling und musst die Probezeit "überstehen". das ist doch vollkommen logisch. Der AM ist kein Freibrief.

Der AM hilft Dir wahrscheinlich, die praktischen Fahrstunden auf ein Minimum zu reduzieren. Das wäre dann der Vorteil, den Du hättest.

Aber der Autoführerschein ist eine andere Sache/eine andere Situation und da fängst Du von vorne an und hast natürlich auch eine Probezeit, wie alle anderen Autoanfänger auch.

Ja hast Du, Klasse AM zählt nicht / unterliegt nicht der Probezeit.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__32.html


muggel177 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:01

Sehr sinnlos. Als würde ich unsichtbar mit einem Moped sein im Straßenverkehr.

Lufthannes  30.12.2024, 00:46
@muggel177

Naja, da du keinerlei Erfahrung auf Autobahnen oder Schnellstraßen hast und auf Landstraßen auch nur bedingt schnell fahren kannst reicht es einfach nicht damit die Probezeit abläuft