Wenn ich in einer wissenschaftlichen Arbeit ein geschichtliches Thema in Präsens schreiben muss, kommt dann bei vorzeitigen Sachen Perfekt oder Pl.quam.perfek?

1 Antwort

Das hört sich hier nach Spannungserzeugung an und die hat in einer wissenschaftlichen Arbeit eigentlich nichts zu suchen. Ich würde durchgehend das praeteritum verwenden, wenn es um zurückliegende Ereignisse geht. Das presents ist ja für deine auswertende Darstellung vorgesehen.

KingM10
Fragesteller

Präsens ist vorgegeben

KingM10
Fragesteller

Wer jetzt aber denkt, dass er seine Arbeit in einer Vergangenheitsform schreibt, ist auf dem Holzweg: Für wissenschaftliche Arbeiten ist Präsens die passende Zeitform. steht sogar so im Internet