Was ist ein Plusquamperfekt ?
So Leute, morgen schreibe ich eine Schulaufgabe in Deutsch, Grammatik und Rechtschreibung, das letzte Thema, das ich wissen muss, ist Plusquamperfekt ? Präsens ist ja Gegenwart, wie zum Beispiel "Ich esse ... ", Präteritum ist ja 1. Vergangenheit, zum Beispiel "Ich aß", Perfekt ist ja 3.Vergangenheit, zum Beispiel "Ich habe gegessen" und nun, was ist Plusquamperfekt ? Bitte, macht es auch so mit Beispielsätze und vielleicht auch mit Unterschied zu Perfekt..
Danke im Voraus :)
5 Antworten

Vielleicht hilft es dir wenn du das Wort übersetzt - es kommt aus dem Lateinisches und bedeutet : "Mehr als Perfekt" Also weiter als die Vergangenheit .. z.B. ich hatte die Frage beantwortet (; hoffe,ich konnte helfen ..

Perfekt ist die vollendete Gegenwart und Plusquamperfekt ist die vollendete Vergangenheit z.B. ich hatte gehabt ,ich war gegangen. Also Vergangenheitsform von "sein" oder "haben" + Partizip 2 ( Vorsilbe ge)

Perfekt ist: Ich habe etwas gesehen. Plusquamperfekt ist noch ein Stück weiter in der Vergangenheit: Ich hatte etwas gesehen.
Hier noch mal genauer zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Plusquamperfekt

auch ne vergangenheitsform: ich hatte gegessen, ich war gelaufen...

Eine perfekte Quarkspeise!