Wenn ich einen Außenfilter mit 450l/h für ein 140l Aquarium einsetzen möchte, passt das, obwohl der Filter (JBL e402) für max. 120l max. gedacht ist?

4 Antworten

Die Literangabe bezieht sich der Einfachheit und Vergleichbarkeit wegen immer auf das Nennmaß des Beckens, nicht auf die tatsächliche Wassermenge.

Für einen 4 Watt Filter ist der JBL e 402 schon echt beeindruckend. Meiner Meinung nach der beste Filter seiner Klasse.

Ob der Filter für das große Becken reicht, hängt davon ab wie es eingerichtet und besetzt wird. Stark bepflanzte Becken mit mäßigem Besatz brauchen praktisch garkeine Filterung, während ein stark besetztes Ostafrika-Felsbiotop deutlich mehr Filterung braucht. Wie viel Strömung nötig ist, hängt auch vom Besatz ab.

Für mein 160x30x30 cm Becken ist die Pumpenleistung eigentlich zu schwach, die Strömung kommt trotz Flachstrahldüse und Auslauf auf der gegenüber liegenden Seite nur bis in die Hälfte. Da sich meine Fische aber am liebsten in der ruhigeren Hälfte aufhalten, ist das für meine Zwecke ok. Die mechanische Filterung ist unter diesen Bedingungen eher mittelmäßig, weil die fehlende Strömung den Mulm nicht optimal transportiert, aber das ist kein großes Problem. Die biologische Filterleistung ist völlig ausreichend, da gibt es keine Probleme. Eigentlich war das ein e 401, den ich mit dem neuen oberen Filterkorb auf e 402 Standard aufgerüstet habe. Die viel größere Vorfilterfläche hat die Standzeit stark verlängert und die Strömung ist etwas stärker als vorher. Ich verwende die Original Filtermedien, habe aber die Sinterglaskugeln als letzte Stufe eingesetzt.

Ja das geht, gibt ne schöne strömung wo die tiere sehr schöne verhaltensweisen zeigen

wenn die strömung zu stark ist musst du die ein bischen fächern

holger5669
Fragesteller

vielen Dank für die Info.

Ja natürlich passt das. Allerdings gibt das keine "tolle" Strömung, wie hier auch behauptet wird, sondern eher natürlich das Gegenteil, weil der Filter dann im 140 l Becken ja eher grenzwertig läuft.

Wenn du das Becken aber nicht massiv überbesetzt, dann reicht der Filter trotzdem aus. Auch, wenn man bedenkt, dass die Filterleistung ja im laufenden Betrieb ohnehin nachlässt und durch die immer stärker werdende Verschmutzung der Filtermedien noch mehr nachlässt.

Trotzdem kannst du den Filter natürlich für das 140 l Aquarium nutzen.

holger5669
Fragesteller

Danke. Also machbar aber besser 120l Becken?

dsupper  03.01.2021, 11:29
@holger5669

Ja natürlich - aber wie gesagt, nicht die Literzahl ist ausschlaggebend, sondern insbesondere, welcher Besatz und wie stark der Besatz. In einem eher schwach besiedelten Aquarium (weil z.B. revierbildende Barsche) würde der Filter locker ausreichen - bei einem völlig überbesetzten Gesellschafts-AQ (häufig noch mit viel zu großen Fischen) eher nicht ....

Ähm, also es kommt halt drauf an :-)

Man kann Becken schwach filtern. Aber nicht alle Arten von Becken.

Das Plus wäre das Volumen des Filters ist nicht klein.

Was hast du denn so vor? Also welche Art von Becken und welche Art von Besatz?

Grundsätzlich- eher ja, dürfte gehen, einfach ausprobieren.

holger5669
Fragesteller

Momentan habe ich 5 Black Mollys, 5 platys, 2 prachtalgenfresser und 3 garnelen und einige Pflanzen, die leider von Nachwuchs und wohl auch den großen weggefressen werden. Ich möchte es so halten, dass sich Fische wohl fühlen. Lieber eine vernünftige Anzahl Fische und lieber etwas mehr Pflanzen.

Grobbeldopp  02.01.2021, 23:50
@holger5669

Also keine großen Fische- das klappt schon.

Tendenziell keine schlechte Idee vielleicht: Alle deine Tiere (außer vielleicht der Nachwuchs aber da gibt es ja Schwimmpflanzen dagegen) haben nichts gegen Strömung, vielleicht kann man eine kleine extra Strömungspumpe noch zum Filter einbauen statt einen stärkeren Filter.