Wenn ich die Zahl quadriere, erhalte ich dasselbe, wie wenn ich die Zahl versechsfache und dann 5 subtrahiere..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Gleichung x²=6x-5 lautet ist ja mittlerweile bekannt, auch dass man (in diesem Fall) recht schnell durch probieren auf die beiden Lösungen 1 und 5 kommen kann (eine quadratische Gleichung hat immer bis zu 2 Lösungen, also 0, 1 oder 2).

Nur weiß man halt normalerweise nicht unbedingt, dass es sich bei einer quadratischen Gleichung um ganzzahlige (oder gar natürliche) kleine Zahlen handelt und wieviele Lösungen es geben wird...

Hattet ihr denn noch nicht das Thema "quadratische Ergänzung", da ihr ja hier eine quadratische Gleichung lösen müsst? Denn nur damit kommt man "mathematisch" an die Lösung solch einer Gleichung. Wenn nicht, dann war hier wohl ausprobieren gewünscht.

hawrin
Fragesteller

Erstmal danke ich dir, und nein sowas hatten wir nicht. Ich bin in der siebten und wegen corona haben wir gar nicht viel geschafft

Rhenane  03.06.2020, 10:13
@hawrin

Ah, ok, dann wird das wohl als nächstes kommen, weil Lösungen "ausprobieren" eher nicht Sinn der Mathematik ist. :)

Also, wie erwähnt, wirds wohl als nächstes mit "quadratischer Ergänzung" weitergehen, bis ihr nach genug "Quälerei" letztendlich auf die pq-Formel oder abc-Formel als Erleichterung kommen werdet...

Auf jeden Fall viel "Spaß" dabei und danke für den Stern!

Wenn du eine Zahl quadrieest, erhälst du das selbe, wie wenn du sie mit sich selbst multiplizierst. Da ist keine Subtraktion im Spiel, und du kannst nicht sagen, dass es das Selbe ist, wie, wenn du sie mit 6 multiplizierst, da 4^2 = 4 * 4 ist, und nicht 4 * 6

Wechselfreund  01.06.2020, 22:49

Es geht um Zahlen, die das erfüllen.

derButterkeks  01.06.2020, 22:52
@Wechselfreund Er hat gefragt: Wenn ich die Zahl quadriere, erhalte ich dasselbe, wie wenn ich die Zahl versechsfache und dann 5 subtrahiere..?

und nicht:

Welche Zahl ergibt quadriert, sich selbst mal 6 minus 5.

Wechselfreund  01.06.2020, 22:59
@derButterkeks

und du kannst nicht sagen, dass es das Selbe ist, wie, wenn du sie mit 6 multiplizierst, da 4^2 = 4 * 4 ist, und nicht 4 * 6

4*6 - 5 müsste da dann stehen.

(und für 5 statt 4 klappt es) ;)

x^2 = x * 6 -5

umstellen nach x kannst du selbst

hawrin
Fragesteller

Bin erst in der siebten und kann das überhaupt nicht. Bis dahin war ich schon. Könntest du mir ab da weiter sagen? Trotzdem Danke

Wechselfreund  02.06.2020, 15:55
@hawrin

Wenn das eine Grundschulaufgabe ist sollst du es sicher durch probieren lösen?

hawrin
Fragesteller
@Wechselfreund

Wie lustig du bist. Wir hatten sowas gar nicht erklärst bekommen, wir haben sofort Aufgaben bekommen. Wenn du doch so schlau bist, kannst du mir statt sowas die Lösung sagen. Ich habe nämlich alles probiert, kriege es aber nicht raus

hawrin
Fragesteller
@Wechselfreund

och süße, du hast doch angefangen. Ja nicht rum zicken okaayyy?

Wechselfreund  02.06.2020, 21:33
@hawrin

Mach deine Entwicklung durch die Pubertät und melde dich dann zurück.

x²=6x-5

nach x lösen

(zwei Lösungen sind möglich)

hawrin
Fragesteller

Und die wären?

msmw22  01.06.2020, 23:13

Es ist nur eine Lösung möglich.

Wenn man für x die gesuchte Zahl mit - als Vorzeichen einsetzen würde, würde man nicht das Gleiche auf beiden Seiten rausbekommen.

MeisterRuelps, UserMod Light  01.06.2020, 23:24
@msmw22

P.S. Ich habe nichts von negativen Zahlen gesagt. Du hast in Deiner eigenen Antwort geschrieben

Probier einfach mal von 1 bis 10 durch.

Hast Du das einmal selbst gemacht?

msmw22  02.06.2020, 00:21
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja und bei 5 gibt es eine Lösung.

Für zahlen größer 5 kann die Gleichung allerdings nicht erfüllt sein und für negative Zahlen auch nicht, weil x * x dann stets positiv, die andere Seite aber stets negativ ist.

x²=6•x-5

0=x²-6•x+5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte