Wenn ich bei meiner A1 Prüfung einen Wheelie, an einer Stelle mache wo ich den Verkehr nicht gefährde, bin ich dann durchgefallen?

4 Antworten

Ich kenne keine Fahrschule, die einem Fahrschüler Wheelies beibringt. Woher bitte, soll denn der Fahrschüler die Kenntnis über das Verhalten der Fahrschulmaschine beim Aufstellen haben? Ich wage zu behaupten, der Versuch kann nur mit einem Sturz im Dreck enden.

Verboten ist es indes nicht, weder in der StVO, noch ist es ein gefärlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wie ein Amtsgericht in Lübeck geurteilt hat. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, z.B muss ein anderes Amtsgericht dieser Urteilsfindung nicht folgen. Es kommt auch auf den Einzelfall an.

Wenn Du später deine Fahrerlaubnis hast, kannst Du wheelies machen soviel Du willst. Wenn Du dich dann vor der Eisdiele dabei in den Dreck schmeißt, hast Du sicherlich die volle Aufmerksamkeit aller Anwesenden.

Hmmm das kommt stark drauf an.

Strafrechtlich relevant wird ein Wheelie nur wenn er schief geht bzw andere stark beeinflusst (Notbremdsung bzw Ausweichen anderer erforderlich bzw wenn sich andere Gefährdet fühlen) so hat zb das Amtgericht Lübeck geurteilt.

Aber um durch die Prüfung zu rasseln muss man ja keine Straftat machen.

Im Bereich der StVO sollte man ein Wheelie unterlassen die StVO sieht zb vor:

101500 - Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch Andere. 50€ keine Punkte

Wenn also der Prüfer sich durch dein Wheelie gefährdet fühlt (der fährt ja hinter dir) könnte er dich anzeigen, auf jeden Fall aber durch die Prüfung rasseln lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein, die Idee ist auch total unsinnig. Was würde es dir bringen?

DerOhnePlan2000
Fragesteller

10 Sekunden Fame :D

BackupBone  25.03.2018, 22:49
@DerOhnePlan2000

Wer Fame im Straßenverkehr sucht, hat dort nix zu suchen. Genauso wird dir das der Prüfer auslegen.

Deine Fragen werden von Mal zu Mal seltsamer ;-)

Egal was passiert, warum sollte man so etwas Dummes tun?

Ich würde aber sagen JA !!!

Der Prüfer könnte das als "Nicht beherrschen" des Fahrzeugs werten.

Viele Grüße

Michael

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Zeigt das nicht eher das man seine Maschine selbst auf einem Reifen im Griff hat? xD

19Michael69  25.03.2018, 22:13

Wenn man das denn auch wirklich hat.

Aber NEIN, er wird das selbst wenn es klappt negativ auslegen.