Wenn ich bei dhl etwas online frankiere muss ich bei der post noch was bezahlen?

3 Antworten

Dann wird halt nachfrankiert, wenn deine Onlinesache nicht ausreicht. Du kannst nicht für ein kleines Paket frankieren und damit rechnen, dass dein 30kg-Großpaket damit durchkommt.

Hi,

Wenn ich bei dhl etwas online frankiere muss ich bei der post noch was bezahlen?

Warum solltest Du eine Sendung 2x bezahlen müssen? Einmal reicht. Daher nein. Wenn online frankiert wurde, dann ist die Sendung bezahlt und man gibt sie nurnoch ab (lässt sich bei entsprechendem Service noch den Einlieferungsbeleg geben)

Und was wenn man online für ein kleines paket bezahlt hat und es ist am ende doch grösser?

Wenn das Päckchen/ Paket zu groß oder schwer ist, und somit nicht mehr dem bezahlten Service entspricht, musst Du es wieder mit nach Hause nehmen, die alte Frankierung stronieren und neu frankieren.
Damals konnte man in der Filiale nachfrankieren/-zahlen; mitlerweile geht das nicht mehr.

Bei Briefsendungen (Brief, Einschreiben, Büwa) ist das aber noch möglich.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
monara1988  23.09.2019, 22:54
Damals konnte man in der Filiale nachfrankieren/-zahlen; mitlerweile geht das nicht mehr.

Sorry, eine Fehlinformation von mir!
Das geht immer noch! XD
Es war irgendwas wo es nicht mehr geht (ich glaube Sperrgut) aber das konnte ich noch nicht rausbekommen. Nachfrankiert wird selten...

Normal nachfrankieren (also aus zB. einem 2kg Onlinepaket ein 5kg Filialpaket machen) geht nach wie vor ;)

Jedes Paket wird bei Einlieferung über die Waage gezogen. Solltest es schwerer sein, wirst du nachzahlen müssen.