Wenn ich bald mein Abi mache nur mit 3,6 kann uch mich dann trotzdem auch mit meinem alten Realschulzeugnis 1,4 bewerben weil der Schnitt besser ist?

12 Antworten

Guten Morgen!

Es kommt ganz darauf an, wo du dich bewirbst.

Als ich mich bei meiner FH beworben habe, wollten sie die letzten 4 Zeugnisse mit eingereicht haben, wobei Halbjahreszeugnisse hier auch mitzählten. Ich bin nach der Realschule auf ein Berufskolleg gegangen, wo ich die Fachhochschulreife gemacht habe. Das BK ging insgesamt 2 Schuljahre, somit musste ich alle Zeugnisse vom BK einreichen.

Aber das nur als Beispiel, im Endeffekt bestimmt es jeder Arbeitgeber individuell. Im Zweifel würde ich vorschlagen, dass du einfach beide einreichst. Dann kann der Arbeitgeber selbst entscheiden, was er wie gewichten möchte. Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, interessiert ihn das Realschulzeugnis eventuell mehr, weil das Abi in diesem Fall reine Fleißarbeit ist und nicht mehr notwendig gewesen wäre.

LG

derguteBauer001  03.02.2019, 11:43

Mach dir nicht die Mühe, das ist ein Troll

Premados  03.02.2019, 11:53
@derguteBauer001

Das sehe ich hier nicht als erwiesen an, aber gut, Meinungen sind bekanntlich verschieden.. Nu ist er schon gesperrt...

Ab und an habe ich den Eindruck, dass man aufgrund der Vergangenheit hier und da etwas voreilig nach dem sogenannten Akademiker-Troll schreit..

Immer den höchsten Abschluss, Unternehmen wissen auch, dass der Notendurchschnitt zwischen Gymnasium und Realschule variiert, also keine falsche Bescheidenheit!

Warum willst du dich nicht mit deinem Abiturzeugnis bewerben? Dein Schnitt ist zwar nicht super gut, aber trotzdem ist das Abitur als Abschluss doch nicht etwas, wofür man sich schämen sollte.

aljazair0117
Fragesteller

Es geht um meinen schnitt

sumsehummel  03.02.2019, 11:43
@aljazair0117

Das ist mir bewusst. Aber wie möchtest du einem potentiellen Arbeitgeber erklären, dass du das Abitur gemacht hast, aber nur deine Abschlusszeugnis der Realschule beilegst? Steh doch einfach dazu, dass es in der Oberstufe nicht so gelaufen ist und fertig.

Vielleicht würde es dir etwas helfen, wenn du weniger in Selbstmitleid versinken würdest. Gib nochmal alles, suche dir qualifizierte Nachhilfe für den Rest des Schuljahres und sieh zu, dass du Wissenslücken auffüllst.

Jeder AG möchte das letzte Zeugnis haben.

Er will doch wissen, was du bisher gemacht hast...

Es sollte immer das aktuellste sein. Da du in deinem Lebenslauf ja deine Schulbildung angeben musst, wird er sehen das du Abi gemacht hast ubd wird sich wundern warum du da was vorenthalten willst.