Wenn ich am 01.04.22 anfange und erst am 15 Geld kriege werde ich dann für den ersten Monat für 6 Wochen bezahlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgerechnet wird üblicherweise immer der volle Monat.

Es gibt Firmen, die zahlen z.B. zum 15. im Voraus, also in deinem Fall am 15.04. gibt es bereits das ganze Gehalt für April. So ist das bei meinem Arbeitgeber.

Vorteil: Bei Einstellung bekommt man früher sein Geld und hat es immer im Voraus. Nachteil: Wenn man kündigt kann der Zeitraum zum nächsten Gehalt 2 Monate sein, wenn der nächste Arbeitgeber dann wieder rückwirkend zahlt.

Dann gibt es Firmen die zahlen erst rückwirkend z.B. weil Stundenzettel ausgewertet werden müssen, die rechnen aber in der Regel auch normale Monate ab. Da würde man dann das Gehalt vom 01.04.-30.04. am 15.05. bekommen.

Nachteil: Bei Einstellung dauert es ehe das erste Gehalt kommt. Vorteil: Wenn du kündigst bekommst du noch das erarbeitete Geld vom Vormonat, obwohl du zum Auszahlungszeitpunkt dort schon nicht mehr arbeitest.

So oder so ist das ja nur zum Jobeinstieg relevant, danach sollte man immer versuchen 2-3 Nettogehälter als Reserve aufzubauen und dann zu halten, für genau solche Fälle wie Jobwechsel, ggf. kurze Arbeitslosigkeit (Überbrückung bis Geld vom Amt kommt) oder einfach unvorhergesehene Kosten, die plötzlich auf einen zu kommen.

Das Entgelt ist jeweils am 15. des laufenden Monats fällig und wird bargeldlosen ein Arbeitnehmer anzugebendes Konto überwiesen.

Das verstehe ich so, dass es wie bei mir ist und es das Gehalt im Voraus gibt.

Ob es da schon das ganze Aprilgehalt gibt (wie bei mir) oder vorerst nur einen Anteil, kannst du beim Arbeitgeber erfragen.

Dass dein Arbeitgeber nämlich nicht volle Moante sondern andere Zeiträume (z.B. 15.XX.-14.YY.) abrechnet halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bei mir ist es genauso. Ich erwarte am 15.5. das Gehalt für April und am 15.6. für Mai usw..

Das heißt es gibt Gehalt für einen Monat. Nicht für 6 Wochen

Mitolio
Fragesteller

Aber ich fange doch die neue Stelle am 01.04.22 doch an . Bis zum 15.05.22 sind dann 6 Wochen bis ich auf mein gehalt warte . Wenn ich am 15.05.22 das normale Gehalt kriege habe ich dann 2 Wochen umsonst gearbeitet hä? Macht kein sinn was du sagst . Es geht ja um die erste Gehaltsabrechnung weil ich ja am 01.04.22 anfangen und die erst zum 15 immer ausgezahlt kriegen würde . Die Frage ist jetzt ob ich für den 15.04.22 ein Anteil vom Gehalt kriege oder am 15.05.22 dann einmalig für A6 Wochen bezahlt werde

verreisterNutzer  25.03.2022, 20:14
@Mitolio

Du bekommst am 15.5. Gehalt für April. Diese zwei Wochen werden später ausbezahlt wenn du einmal aufhörst. So war es bei mir immer.

Kann aber sein dass dein AG das anders regelt und du schon im April was bekommst..frag doch einfach dort nach

Du wirst für Deine Arbeitsleistung bezahlt, also ab dem 1.4. Allerdings kann es sein, dass Du erst Mitte Mai das erste Gehalt bekommen wirst, je nachdem, wie schnell Dein AG die Zahlung veranlassen kann.

Mitolio
Fragesteller

6 Wochen mit mehr steuerabgaben dann , na toll.

Mitolio
Fragesteller
@HugoHustensaft

Was heißt denn für dich: Das Entgelt ist jeweils am 15. des laufenden Monats fällig. Sollte doch am 15.04 22 bezahlt werden oder nicht ?

HugoHustensaft  25.03.2022, 11:27
@Mitolio

Im Prinzip ja, aber ...

Die meisten Arbeitgeber dürften heute externe Lohnbüros oder eigene Computeranwendungen nutzen. Hier braucht es eben einfach etwas Vorlauf, da die Abrechnung einige Tage vor dem Zahltermin erledigt sein muss, damit das Geld auch rechtzeitig auf dem Konto ist. Je nach Umfang des Vorlaufes - der AG wird das sicher nicht vor Arbeitsantritt veranlassen - kann es eben sein, dass die Auszahlung Mitte April nicht mehr erreicht wird.

Und was die Abgaben angeht:
Ein gutes Programm realisiert, dass es sich hier um die Zahlung für zwei Monate handelt und berechnet die Steuer entsprechend.

P.S.
Einen Kommentar nach der bereits erhaltenen Antwort inhaltlich gravierend zu verändern, sorry, das ist nicht die feine Art.

Mitolio
Fragesteller
@HugoHustensaft

Naja wenn dass dann separat berechnet wird ist das dann natürlich .

PS: Ich habe mein Kommentar direkt bearbeitet und wusste nicht, dass du schon geantwortet hast . Hast ja auch fix geantwortet und habe es dann geändert und deine Antwort kam schon nach Sekunden an . Warst schneller als ich gewesen deswegen hat sich überschnitten dann. Wo ich mit der Bearbeitung dann fertig war sah ich dann erst deine Antwort.

Was dein Arbeitgeber für Modalitäten hat, weiss ich natürlich nicht. Aber ich denke, Du wirst am 15. anteilig Gehalt für 14 Tage beziehen und den Monat darauf dann das Gehalt für 4 Wochen. Frag am besten in Deiner Lohnbuchhaltung nach, dann weisst Du es sicher.

Mitolio
Fragesteller

Vielleicht hilft es dir weiter dass der Arbeitgeber eine Stadtwerke ist ?

Es gibt kaum noch Betriebe, die Lohn/Gehalt für den lfd. Monat bereits am 15. des jeweils aktuellen Monat zahlen.

Du wirst

  • den Lohn für April (1. - 30.4.) am 15.5.
  • den Lohn für Mai (1. - 31.5.) am 15.6.

usw. erhalten.

Im Verteag steht folgendes:
Das Entgelt ist jeweils am 15. des laufenden Monats fällig und wird bargeldlosen ein Arbeitnehmer anzugebendes Konto überwiesen.

Dann bekommst *) Du den "ganzen" April-Lohn am 15.4. ... falls abrechnungstechnisch keine Probleme auftauchen.

*) hast Du zumindest den vertraglichen Anspruch darauf.