Wenn heute Nacht um 2 die Uhren umgestellt werden, kann ich dann länger schlafen oder nicht?

12 Antworten

Du hast eine Stunde weniger Schlaf.

Es gibt da eine kleine Eselsbrücke: Sonnenstühle stellt man im Sommer v o r die Türe, also stellt man die Uhr vor, so ist es 1 Stunde eher z.B. 7 Uhr, somit schläfst Du eine Stunde weniger.

Im Winter holst Du die Stühle wieder zurück ins Haus, Uhrzeit ebenfalls zurück und Du kannst um 7 Uhr, wenn es dann erst 6 Uhr ist, länger schlafen.

Man brauch sich nur 2-3-2 merken.

Im Frühjahr werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr gestellt. --> eine Stunde weniger Schlaf

Im Winter werden die Uhren von 3 auf 2 Uhr gestellt. --> eine Stunde mehr Schlaf

:)

Je nach dem wie du es immer verkraftest Gleich oder früher.

Meines Wissens nach ist es so:

Die Zeitumstellung für den Sommer ist wenn es eigentlich 2 Uhr wäre wird es 3 Uhr. Das heißt es wäre 1:59 Uhr und eine Minute später ist es 3 Uhr. (Ich glaube so ist es).

Die Zeitumstellung für den Winter ist wenn es um 2:59 Uhr noch einmal 2 Uhr wird.
Ich glaube auch hier dass es so war.

Aber kurz gesagt uns wird entweder eine Stunde geklaut (Morgen um 2 Uhr) oder eine geschenkt(irgendein Tag im Herbst) :)

Wie lange du schläfst, ist dir überlassen.

Durch die Zeitumstellung hat der Sonntag aber eine Stunde weniger.

Die Nacht wird eine Stunde kürzer, da ja die Uhr vorgestellt wird. Folglich musst du morgen eine Stunde früher aufstehen.
Also heute eine Stunde früher ins Bett gehen, damit du gleich viel Schlaf bekommst.

Und nicht vergessen vielleicht schon heute Abend den Wecker um eine Stunde vor zu stellen. Sonst "verschläfst" du morgen früh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung