Wenn Frau und Mann vom Charakter gleich sind, geht das auf Dauer gut?
Beide nehmen Drogen, beide haben eine schlimme Vergangenheit hinter sich, beide sind sehr stur usw
3 Antworten
Das kann besser laufen als gedacht, ich habe in meinem gaaanz entfernten Bekanntenkreis ein solches Paar. Die sind jetzt zehn Jahre zusammen und haben genau diese Vita: Problemfamilien, Drogenprobleme (aktuell soweit ich weiß nicht, aber beide hatten viele Probleme damit), Ärger hier und da, Schulden, chronische Geld- und Jobprobleme, sie hat nicht mal eine Ausbildung, sie sind auch beide stur, rechthaberisch, selbstgerecht und halten sich für allwissend und was auch immer; sie ist sehr zickig und giftig, er hat im Leben mehr oder weniger resigniert und realisiert, dass da nix mehr kommt.
Solche Personen können sich vielleicht gegenseitig stützen und entwickeln oft eine Art Zweckgemeinschaft und Abhängigkeitsverhältnis. Ich sehe das erwähnte Paar sehr selten aus verschiedenen Gründen, mir kommt es aber so vor, als ob sie mehr oder weniger voneinander abhängig sind und sich gegenseitig erniedrigen und auch wieder aufbauen. Ich glaube nicht, dass die sich wirklich "lieben", aber sie haben sich mehr oder weniger aneinander gewöhnt und können weder miteinander noch ohneeinander.
Das ist überhaupt nicht positiv, ich fände es grausam und weiß auch, wie schlecht bei denen der Umgangston daheim ist und wie stressig und wie dick die Luft in der Regel ist nicht nur, weil sie den ganzen Tag rauchend rumhängen und sich ankeksen - aber es läuft offenbar doch und ich wollte damit nur sagen: Es ist nicht gesagt, dass so was schief geht; die sind seit zehn Jahren zusammen, auch wenn es "toxisch" ist und ich mich frage, wie man so eine "Partnerschaft" nur aushält. ER ist bei denen derjenige, der mit dem Leben allgemein resigniert hat und wohl auch denkt, es käme nix Besseres - vielleicht denkt er das auch auf SIE bezogen aber dazu muss man sagen: So wie ER drauf ist, wird er nie eine halbwegs normale Partnerin finden und nie ein halbwegs geregeltes Leben führen können, obwohl er sich durchaus "bemüht" und immer wieder verschiedene Jobs (Zeitarbeit, Leiharbeit) annimmt.
Vielleicht ja, eventuell gilt auch „bis das der Tod uns scheidet…“
Es sind schwierige Bedingungen
Nein. Das ist ne Abwärtsspirale ohne Ausgang.
Ist doch schön wenn die toxische Partnerschaft auf Gegenseitigkeit beruht... ernsthaft wie kann man das positiv empfinden?