Wenn Frau mehr verdient als Mann?

11 Antworten

Weil man es so lernt und da reinwächst. Wir reden eben bei geschlechterspezifischen Problemen meist immer über Frauen. Was die Gesellschaft von ihnen erwartet, über sie denkt, wo sie in eine Schublade gesteckt werden usw.

Sowas gibt es eben auch anders herum. Der Mann wird häufig erzogen ala er muss (finanziell) erfolgreich sein, eine Familie versorgen können, im Idealfall als Alleinverdiener etc. pp. Dieses klassische Bild wird häufig noch vorgelebt, in Medien propagiert oder eben als Ideal und männlich betrachtet.

Häufig werden solche Sachen natürlich auch von den Frauen, die das ebenso lernen erwartet oder es wird damit zusätzlicher Druck ausgeübt. Da gibt es eben auch noch die klassischen Sachen ala er soll gleichalt oder älter sein, er soll mehr verdienen, er soll größer als ich sein etc.

Ich weiß auch nicht, ob wir solche Situationen irgendwo groß anders herum haben. Kommt mir vor wie eine Situation, wo der Mann optisch "metrosexuell" ist, sich dezent schminkt und sehr bewusst styled, mehr Zeit im Bad verbringt als die Dame und in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich glaube das kennen dann die meisten Damen auch eher anders herum und vermutlich würde da auch die ein oder andere, einfach weil sie es anders gelernt hat, ein Problem damit haben.

Erwachsene Menschen sind eben keine unbeschrieben Blätter, sondern Menschen denen man 20-30+ Jahre eingetrichtert hat, wie die Welt zu funktionieren hat. Das On-The-Fly ablegen können nur Wenige, nicht weil der Rest böse ist, einfach weil sie es verinnerlicht haben wie einen Fakt. Und wenn dann noch Emotionen zu kommen und negative Gefühle, dann macht es das nicht einfacher.

Generell ist das Thema Gehalt eh ein komisches. Wir lernen in der Schule, dass wir Noten für die Leistung kriegen. Mit dem Gehalt sieht es anders aus. Da gibt es so viele Faktoren, weshalb es hoch oder niedrig ist und die Leistung ist in den meisten Bereichen relativ weit hinten.

Nix desto trotz ist es natürlich noch in den Köpfen drin. Jemand der wenig verdient hat da ggf. mal Angst, dass er aufgenommen wird als jemand, der wenig leistet, nicht fleißig ist, wenig kann etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hey, ich verstehe irgendwie total was du meinst. Ich bin männlich und ich sehe auch wie viel sich hinter Geld verbirgt. Gerade unter Männern mit ihrem Machtgehabe. Die meisten leben seit dem ich sie kenne immer sicher, eigentlich nie ernsthaft allein und pleite. Ich wurde da nie verstanden wenn ich mich mal wo rausgehalten habe. Es heisst immer man teilt eben, Geld ist nur ein Mittel zum Zweck. Ich mag es total wenn keine Waagschalen aufgestellt werden und man es wirklich so behandelt. Ehrlichkeit, Respekt und Harmonie. Durch dick und dünn. Doch passt mal irgendetwas nicht werden die Waagschalen sofort aufgestellt. Deshalb hasse ich es Leuten was schuldig zu sein, zu oft erkannte ich etwas im Verhalten.

Es wird im weiteren nicht nur mit Geld gehandelt.

Ist man das schwächere Glied wird man untergeordnet. Es ist Energie, Macht..

Die kleinen Dinge werden zu oft übersehen.

Es fehlt an Geduld, Vertrauen, Selbstkenntnis und und und

So wie sich alles verhält, so scheint es als ob viele wohlwollend um ihr Ego berechnend überleben möchten.

Vielleicht etwas viel triviales geschwafel von mir

Ich rate dir nur verzweifel nicht. Es gibt viele Orte und viele Menschen. In der Ruhe liegt die Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist an der Zeit, dass Männer erkennen, dass Frauen genauso fähig und erfolgreich sein können wie Männer, und dass sie sich über den Erfolg ihrer Partnerinnen freuen sollten, anstatt sich durch sie bedroht zu fühlen. Wenn Männer sich von Frauen, die finanziell erfolgreicher sind als sie selbst, bedroht fühlen, zeigt das nur, wie unsicher sie in ihrer eigenen Männlichkeit sind. Es ist Zeit für Männer, ihr toxisches Ego abzulegen und Frauen als gleichwertige Partner zu akzeptieren, die ihre eigene Karriere verfolgen und Erfolg haben können. Frauen verdienen die gleichen Chancen und Respekt wie Männer, und das sollte auch in Beziehungen und Dating-Beziehungen der Fall sein.

Das Problem kenne ich: Viele die weniger haben kommen damit nicht klar, andere die ebenso Karriere machen hingegen springen oft direkt in den Konkurrenz-Modus.

Nur wenige kommen damit klar, einfach weil es nicht dem typischen Rollenbild in der Beziehung entspricht, mit dem sie aufgewachsen sind. Und von dieser Prägung können sich manche lösen, viele aber nicht.

Ebenso suchen ja auch noch viele Frauen einen Mann der gleich oder mehr verdient, der am besten größer ist usw., alles Bilder die in unseren Köpfen stecken und sich nur ändern, wenn mehr dieses Bild durchbrechen und es so sichtbarer und normaler wird für spätere Generationen.

Ja, es gibt Männer die damit kein Problem haben, aber die muss man erstmal finden.

Das ist eine sehr rückständige und sexistische Ansicht. Mir ist das eigentlich völlig egal 😊

Lg