Wenn F1 Fahrer den Führerschein verlieren, dürfen diese dann noch an Rennen teil nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist es vom Gesetz her möglich, auch ohne normalen Führerschein auf der Rennstrecke zu fahren, sie ist ja abgesperrt und nicht allen zugänglich und und .....
.
Es ist die Frage, ob das in anderen Ländern, in denen diese Rennen stattfinden, ebenfalls so ist. Auch die Strassenverkehrsgesetze sind nicht in allen Ländern gleich, so dass es durchaus sein kann, dass andere Länder einen gültigen Führerschein vorschreiben.
.
Und daher hat meines Wissens die FIA festgelegt, dass ein Führerschein Voraussetzung für die Rennlizenz ist. Bei einem Führerscheinentzug normal die Rennlizenz auch weg. Handelt es sich nur um ein sog. Fahrverbot, so ist das auch nur in dem Lang gültig, in dem es ausgesprochen wurde. Eine Fahrerlaubnis besitzt man dann immer noch. Daher kann hier auch von Fall zu Fall entschieden werden, ob der Betroffene dann dennoch im Rennen fahren kann/darf oder nicht.

Ja, weil der Führerschein nur für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr gilt.

Dürfen sie, Auf der Rennstrecke braucht man keinen Führerschein. Stell dir mal vor, die würden dort Blitzen.

Reiswaffel87  28.03.2010, 11:52

:D Ich hatte grade das Bild vor Augen, wie das Safety-Car einen rauswinkt.

...obwohl in der Boxengasse ja auch in Wirklichkeit die Geschwindigkeit gemessen wird.

Eine Rennstrecke ist nicht Teil des öffentlichen Straßenverkehrs und somit wirkt sich ein Verlust des Fahrerlaubnis auch nicht aus. Es ist aber möglich, dass der Verband intern eine Sonderregel festgelegt hat. Rein rechtlich gibt es dort, zumindest in Deutschland, keine Probleme.

klar, man braucht ja nicht mal ein Führerschein, da es nicht im öffentlichen Strassenverkehr stattfindet. Daher dürfen ja auch 16 jährige dran teilnehmen