wenn er sagt Schachspiel liegt ihm nicht. Die Frage ist bedeutet das dass er das nicht machen kann weil er nicht kann oder bedeutet er mag das nicht?

5 Antworten

Hallo!

Schach ist nun einmal nicht jedermanns Sache...

Wenn er nicht Schach spielen kann, könntet ihr es evtl. mal mit dem Spiel "Shogun" versuchen. Das ist deutlich zugänglicher, als Schach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shogun_(Teruo_Matsumoto)

https://spiele.tips/shogun-ravensburger

Wenn er allerdings nicht will, kann das bedeuten, dass er es schlicht nicht mag und/oder kann.

Oder aber, dass er so gut ist, dass er keine brauchbaren Gegner findet und "Normalos" nicht beleidigen möchte.

Man kann in diese Aussage nahezu alles hinein deuten...

Gruß

Martin

Ich kenne das Problem. Mein Vater hat mir die Spielregeln beigebracht. Es ist sehr einfach, zu lernen, wie man die Figuren bewegen darf. Trotzdem könnte ich niemals gewinnen, weil ich keine zwei Züge + zwei Züge des Gegners im Voraus planen kann. Da ist einfach eine Lücke in meinem Gehirn.

Er hat wenig Interesse daran. Also wird er nicht sehr gut spielen können.

Mehr sagt es nicht.

Timmy018
Fragesteller

Also er ist NICHT genug talantiert dafür?

Fontanefan  06.04.2022, 21:58
@Timmy018

Wenn jemand hochintelligent ist und schon mit 13 Jahren seinen Master in Mathematik machen kann, dann hat er genügend Talent fürs Schachspielen, aber vielleicht interessiert ihn Programmieren mehr oder ist fasziniert vom Problem der künstlichen Intelligenz.

Es kann beides bedeuten.

Für mich klingt das allerdings so, dass er nicht Schach spielen kann und es ihn peinlich ist, dies zugeben.

"Es liegt mir nicht" bedeutet soviel wie "ich bin nicht gut darin".