Herkunft des Schachspiels?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Meine Einschätzung:
Billige Touristenware, die noch nicht mal aus Asien oder sonst wo herkommen muss. In dieser schlechten Qualität machen noch nicht mal die Holländer ein Schachspiel aus Fernost nach. Da fehlt jede künstlerische Gestaltung.

Ich glaube nicht, dass Du dafür einen Käufer finden wirst, auch nicht für das Marmorbrett.

Bild zum Beitrag

Bemerkenswert ist die Darstellung des Turmes durch einen Elefanten, das ist eher selten.

König mit Zylinder und Sonnenbrille habe ich auch noch nicht gesehen, auch bemerkenswert, aber eher daneben wie die Dame und der Läufer, Geschmacksache

Damen mit Löwenkopfschild

Läufer als Maya-Kämpfer (?)

Springer als Pferd (?), sieht ohne Ohren seltsam aus.

Bauern erinnern an naive Malerei

Bild zum Beitrag

Das Marmorbrett hat keinen Rand, habe ich bisher auch noch nicht gesehen und sieht nicht gut aus.

 - (Antiquitäten, Schach, Keramik)  - (Antiquitäten, Schach, Keramik)
Margita1881  28.11.2022, 22:27

Ausgezeichnete Antwort.

Es gibt einen Schach-Experten auf GF ....Klasse

exyoo
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort.

Der König ist halt einfach krass unterwegs :p

exyoo
Fragesteller

Btw Reitet die Damen auf dem Löwen, erkennt man auf dem bild leider nicht :)

TheoBN  12.12.2022, 16:26
@exyoo

Ja, die barbusige Dame reitet auf dem Löwen im Damensitz (Sitte muss ja sein! *g)