...wenn einer jemanden heimlich beim Umziehen beobachtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heimlich bedeuted doch eigentlich das man nicht gesehen wird. Das sollte man differenzieren.. Beispiel: Du ziehst dich vor nem großen Fenster um und draußen bleibt jemand stehen und sieht dich.. = keine belästigung.

Wenn jemand in deinem Garten wartet das du dich vor dem Fenster umzieht könnte man das durchaus als Belästigung verstehen.. zumindest Hausfriedensbruch...

DarkSoulFL  27.10.2016, 12:44

Richtig. Aber es ist keine Belästigung, sonder "nur" Hausfriedensbruch. Im Gegenzug könnte es - im schlimmsten Fall und um bei dem Szenario am Fenster zu bleiben - in §§ 183, 183a StGB eingeordnet werden, wenn der Zuschauer sich "belästigt" fühlt.

Wo hast du dich denn umgezogen und wie konntest du da beobachtet werden ?

Gute Frage, ob es erst Belästigung ist wenn man es mitbekommt, oder ob alleine schon das heimliche Beobachten ausreicht. Ich würde die Frage mal in einem juraforum stellen.