Gild das schon als sexuelle Belästigung?

9 Antworten

Kommt auf den Kontext an...

  • War das über den Rücken strichen eindeutig sexueller Natur, oder lediglich eine joviale/wohlmeinende Geste ?

Bei letzterm wäre is nicht mal eine Belästigung.

Ist der Zusammenhang nicht eindeutig zuordenbar, hat man einen Mund, um sich über den Grund für das "Streicheln" zu informieren oder sich derartige Berührungen zu verbitten.

Erst danach wäre eine Berührung, als (sexuelle) Belästigung anzusehen!

Wenn es jemand nicht will, ist es eine Belästigung. Sexuell eigentlich auch, da es Körperkontakt beinhaltet und absichtlich war. Da ist es egal, ob es der Rücken oder die Hand ist.

Der Belästigte definiert das im Zweifelsfall, nicht der Belästigende.

Auch Sprache, Pfeifen, Berühren im Kopierraum können schon sexuelle Belästigung sein.

Belästigung ist es schon mal.

Für eine sexuelle Belästigung muss jedoch eine sexuelle Note vorliegen. Das kann zwar sein, muss aber nicht. Manchmal bekommt man die Intention mit, beispielsweise durch ein Grinsen, oftmals ist es jedoch nicht eindeutig.

Strafrechtlich wird es so gut wie unmöglich nachzuweisen, dass die Berührung sexueller Natur war.

Was du aber auf jeden Fall darfst: sagen, dass du das nicht willst und dass man aufhören soll dich anzufassen

Nein, damit es sexuelle Belästigung ist, muss es auch eindeutig sexuell sein und auch eine sexuelle Intention haben. Sonst kann es höchstens so aufgefasst werden, aber das ändert nichts daran, dass es nicht sexuell gemeint war.

Oponn  07.12.2020, 14:02

Und woher genau weißt du, wie es gemeint war.

2
mememe3  07.12.2020, 15:08
@Oponn

Das muss im Falle einer Klage vor Gericht dargelegt werden.

Aber über den Rücken streichen ist an sich erstmal nicht sexuell. Diese Bedeutung kann es nur durch einen entsprechenden Kontext bekommen und das muss auch eindeutig sein, um daraus rechtliche Konsequenzen ziehen zu können.

1
mememe3  07.12.2020, 15:29
@Oponn

Lies doch einfach meine Antwort. Was ist denn dein Problem, da erkläre ich doch, dass es eindeutig sexuell sein muss. Das ist nicht der Fall, wenn man einfach nur über den Rücken streicht; das allein hat nichts Sexuelles.

1
mememe3  07.12.2020, 15:30
@Oponn

Es wird also durch den Kontext sexuell, nicht allein durch die Berührung, nach der gefragt war.

Was ist eigentlich dein Problem mit meiner Antwort? Ich bin hier nicht die einzige, die in der Art antwortet.

1
Oponn  07.12.2020, 15:37
@mememe3

Du behauptest, es sei nicht sexuell gemeint gewesen, ohne es zu wissen. Das habe ich aufgezeigt.

2
mememe3  07.12.2020, 15:41
@Oponn

Du willst offenbar nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Ich behaupte, die Berührung allein ist keine sexuelle Belästigung.

1

Die rechtliche Situation ist hier nicht konkret genug formuliert um diese Frage zu mindest aus rechtlicher Sicht zu beantworten.