Wenn eine Reihe konvergiert, konvergieren dann auch alle Partialsummenfolgen?

Jangler13  07.01.2022, 01:25

Was genau meinst du mit "alle" Partialsummenfolgen? Es gibt nur eine Folge der Parialsummen

Denkschulen
Fragesteller

Wenn man zb statt sn, s2n nimmt

Jangler13  07.01.2022, 01:56

Also meinst du die Teilfolgen der Partialsummenfolge oder meinst du dass man zum Beispiel nur jedes 2. Element summiert?

Denkschulen
Fragesteller

Start n 2n im summenzeichen

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Eine Reihe ist eine Folge von Partialsummen.

Dass eine Reihe konvergiert, bedeutet also, dass die Folge der Partialsummen konvergiert.

Eine Folge konvergiert genau dann, wenn all ihre Teilfolgen konvergieren.

Ich glaube diese Umkehrung gilt nicht.

Es gilt dass wenn alle Partialsummen konvergieren dann auch die Reihe konvergiert nicht aber umgekehrt.