Wenn ein Fußball beim spielen auf das Grundstück fliegt zum Nachbarn, muss er ihn dann wieder zurückgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hamsterman22,

hier würde der Nachbar, wenn er den Ball zurückhält gegen z.B. den §246 StGB (D) verstoßen, dessen Absatz (1) von einer beweglichen Sache, die sich der Nachbar dann aneignen würde, spricht.

Der Ball ist dem Nachbarn ja zufällig in den Garten geraten - und selbst, wenn der dorthin absichtlich geschossen wäre, wäre er nicht geschenkt.

Meiner Rechtsauffassung nach könnte das bewusste Schießen des Balls auf das Nachbargrundstück Hausfriedensbruch darstellen - das zufällige Geraten des Balls dorthin nicht. Der Nachbar könnte sich durch letzteres belästigt fühlen und darum bitten oder das auch fordern, dass das nicht mehr passieren kann.

Ist der Ball auf dem Nachbargrundstück, darf dies - wieder nach meiner Rechtsauffassung - auch nicht unmittelbar betreten werden, um den Ball zurückzuholen. Dem Nachbar wäre zuzumuten, den Ball, wo er ihn unmittelbar sieht, zurückzugeben - aber nicht unmittelbar, wenn er den Ball zunächst nicht sieht und mit eigenen Dingen beschäftigt ist, diese dann zu unterbrechen.

Da macht es Sinn, höflich beim Nachbarn zu fragen, den Ball selbst holen zu dürfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  07.08.2022, 23:11

Hallo Hamsterman22,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn der Nachbar den Ball, an dem er kein Eigentum hat, sich durch Einbehalten "zueignet", macht er sich einer Unterschlagung schuldig.

Strafgesetzbuch (StGB) § 246 Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung_(Deutschland)

Pfand, wenn etwas durch den Ball im Garten beschädigt wurde

Hallo

Der Nachbar hat Dir den Ball zurück zu geben.

Mit der Forderung nach Ersatz z. B. Studentenblumen wurden abgeknickt, Ball rollte gegen Harke die fiel um zerstört die Terrasse Vase, usw.

Beim ersten mal bekommst Du den zurück mit einer Warnung.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist so eine sache, wenn es einmal vorkommt sollte es kein proplem darstellen

nur wenn dein nachbar nur damit beschäftig ist dein ball zurückzugeben dann sieht es ganz anders aus