Wenn ein Automat die Münze nicht nimmt; hilft dann das abreiben der Münze?

10 Antworten

Laut Auskunft des Automatenherstellers nützt das nichts.Aber praktisch funktionierts komischerweise.Ich mache das und viele andere auch.Woran das allerdings liegt ,kann ich auch nicht sagen.

Natürlich hilft es! Bei mir hilft es jedesmal!Die Verkehrsbetriebe sagen natürlich, dass es nicht hilft: sie wollen nicht, dass die Automaten zerkratzt werden ....

Nein, das reiben hat keinen Einfluß. Eventuelle Reibeflächen an Automaten dienen nur dazu die unschönen Kratzer zu vermeiden. Oft werden Münzen beim zweiten oder dritten Versuch angenommen, ob mit oder ohne Reiben.

Der WDR hat das in "Quarks & Co." mal "getestet", im Internet habe ich die Ergebnisse auf Anhieb nicht gefunden, aber es war deutlich das das Reiben keinen Effekt hat, nach dem Reiben der Münzen wurden 5 vom Automaten nicht genommen, ohne Reiben waren es derer vier.

Was möchtest Du wissen?