Wenn die Queen stirbt, wird die Nationalhymne das umgeschrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Frage, die in mehr oder weniger großen Abständen hier immer wieder gestellt wird.

Vor Queen Elisabeth II. hat es ja auch Könige gegeben, deshalb braucht nicht umgetextet zu werden.

- Aus God save the Queen wird God save the King,

- aus she wird he

- aus her wird his oder him

usw.

:-) AstridDerPu

HansH41  20.06.2016, 21:32

Praktischerweise haben die Wörter, die geändert werden müssen, die gleiche Silbenlänge. Man kann also wie gewohnt singen.

Weinberg  10.09.2022, 17:11

Auch Schiffe der Royal Navy werden umbenannt!

Da wird aus der HMS (HER Majesty's Ship) Achilles z.B. die HMS (HIS Majesty's Ship) Achilles.

Da braucht man aber nix neu pinseln....

AstridDerPu  10.09.2022, 17:22
@Weinberg

Da finden sich bestimmt noch viele andere Dinge. Ich nehme das aber gerne in meine künftigen Antworten auf, wenn du erlaubst.

God Save the Queen (‚Gott schütze die Königin!‘) bzw. God Save the King (‚Gott schütze den König!‘) – je nachdem, ob es sich zum Zeitpunkt der Verwendung bei dem britischen Monarchen um eine Frau oder einen Mann handelt – ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die De-facto-Nationalhymne des heutigen Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland

Erster Satz aus wikipedia

earnest  20.06.2016, 21:05

Ja, das Googeln ist eine schwierige Sache ...

Ja heißt dann so. Und nicht zum ersten Mal.

Woanders wird ja auch die Bundeshymne abgeändert. Nicht, weil der Präsident gestorben ist o.Ä..

Nein, weil auch die Bundeshymne gegendert werden muss!!!😠😠😠😠😠😠

"KING" und "Queen" hören sich im Gesang von Menschenmassen fast gleich an: Was dann der einzelne Sänger von sich gibt, interessiert ja niemanden wirklich....

Beantworter1112
Fragesteller

Was hat das damit zu tun?

abibremer  22.06.2016, 09:54
@Beantworter1112

"Queen" und "King" haben beide ein langes i im Gesang (soundmäßig) und beim "Massensingen" lassen sich die Endlaute wohl gar nicht unterscheiden.