wenn die nacht am tiefsten ist ist der tag am nächsten - Was heißt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hätts so aufgefasst, dass wenn die verzweiflung (hier dargestellt durch die nacht, das dunkel das einen umgibt) nicht mehr tiefer werden kann sprich am tiefsten ist dann nur noch der tag (eine verbesserung der lage) eintreten kann, weil eine verschlimmerung der situation nicht mehr möglich ist und es nur aufwärts gehen kann....

Hast du auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass es fürchterlich ist. wenn man nachts nicht schlafen kann und ins Nachdenken, ins Grübeln kommt über irgendetwas, das gerade Probleme bereitet? Abends ist es noch nicht so schlimm das Tagesgeschehen ist ja noch greiifbar. Doch nachts ist es stilll, es gibt keine Ablenkung, und das Problem, das am Tag noch in den Griff zu bekommen ist, wächst sich zu purer Verzweiflung aus. Aber . . . gerade dann kann man die Hoffnung haben und man weiß, bald kommt ja wieder ein Tag. und dann wird nicht mehr alles so heiß gegessen, wie es nachts gekocht worden ist.

nun - hier kommt ein anderer Spruch mal zum Vergleich. Stehst Du am höchsten Punkt eines Berges............. ist das Tal am nächsten auf der anderen Seite....

Also noch mal anders ...Wenn es 24 Uhr ist geht es schon wieder auf den Morgen zu....

In dem Fall wäre 24 Uhr die schwärzeste Nacht - es kann nicht mehr Nacht werden, ab 00:01 Uhr wird es morgen

Hoffe es hilft Gruß Bettina

Die Nacht ist am tiefsten um mitternacht würd ich sagen und da ist die nacht genau so nah wie der tag fern ist. und tag würd ich um 12 uhr morgens sagen. Das ist wie ,, dass glas ist nicht halbleer sondern halbvoll'' o.ä.