wenn die Dreieinigkeitslehre stimmt und Jesus Christus Gott ist ist er am Kreuz nicht wirklich gestorben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

allein schon an Deiner aufgeworfenen Frage scheitert die Dreieinigkeitslehre! Denn Gott kann niemals sterben (im Gegensatz zu seinem Sohn, der als Mensch starb). In der Bibel steht:

Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott (Psalm 90:2).

Zu behaupten, Gott wäre "am Kreuz" gestorben, steht nicht nur in krassem Widerspruch zu dieser Aussage, sondern ist auch gotteslästerlich, da man ihm dadurch seine Unsterblichkeit abspricht!

LG Philipp

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 10:43

Oh ja. Wie recht du hast. Wieder mal ein Beweis, daß Jehova es ist, der Weisheit und Verständnis gibt, aber nur seinen demütigen, aufrichtigen Dienern.

Wenn man verstanden hat, dass Jesus Christus eine Person mit zwei Naturen ist, der göttlichen und der menschlichen, dann müsste man eine solche Frage erst gar nicht stellen.

Natürlich kann Gott nicht sterben, also auch nicht seine göttliche Natur. Kraft dieser göttlichen Natur, die ganz eins ist mit dem ewigen Vater, konnte er auch von den Toten auferstehen.

Weil Jesus Christus aber eben auch ganz Mensch geworden ist, konnte er auch empfinden wie ein Mensch. Er hat ebenso wie wir Schmerzen empfunden, die Qualen der Kreuzigung und auch den Tod durchlitten. Er ging durch den Tod ins ewige Leben zu seinem Vater zurück - ebenso wird es auch bei uns nach dem Tod sein. Die leibliche Auferstehung Jesu zeigt, dass Er der Herr über Leben und Tod ist und dass nicht nur der Geist, sondern auch der Leib teilhaben wird an der ewigen Freude.

Da muss man gar nicht darueber nachdenken oder spekulieren, denn die Dreieinigkeitslehre ist nachweislich eine Erfindung der katholischen Kirche.

Sie wurde im Jahr  381 n. Chr. [!!!] proklamiert und später als das "nizaeisch-konstantinopolische Glaubensbekenntnis" bekannt - und das war's dann auch schon.

Nordlicht979  09.05.2024, 08:18

Das ist falsch. Bereits aus dem AT geht hervor, dass wir einen Drei-Einheit Gott haben.

Sterntaler927  09.05.2024, 08:27
@Nordlicht979

Was Du nicht sagst! - Jesus, sowie die Ausschuettung des Heiligen Geistes, sind Themen des NT!

Bevor Du etwas als 'falsch" bezeichnest, solltest Du Dich besser erst einmal kundig machen.

Nordlicht979  09.05.2024, 08:30
@Sterntaler927

ja, Jesus sowie die Ausschüttung des Heiligen Geistes sind Themen des NTs. Aber die Drei-Einheit geht auch aus dem AT hervor. Von Erfindung seitens der kath. Kirche kann nicht die Rede sein.

Und wenn Du schon selbst anführst, dass Hl. Geist und Jesus im NT behandelt werden, macht doch Dein Beitrag (Erfindung von...) erst recht keinen Sinn.

Sterntaler927  09.05.2024, 09:13
@Sterntaler927

Nachtrag @Nordlicht:

Du weisst doch hoffentlich, dass das AT das Christentum ueberhaupt nicht betrifft, sondern das Wesentliche aus dem Tanach zusammenfasst?! Die Juden warten noch heute auf den Messias und haben Jesus nie als "Sohn Gottes" akzeptiert. Allein schon deshalb ist Deine Behauptung, die Trinitaet wuerde bereits im AT erwaehnt, Nonsense. Absurder, peinlicher Nonsense.

Nebenbei: auch Jesus wurde erst posthum zum "Sohn Gottes" gekuert. - Was die sogenannten christlichen Religionen so lehren ist - einschliesslich seines Gebutstages und -Jahres frei erfunden, bzw. vom Klerus wunschgemaess "hingebogen". Hier kanns Du Dich einmal ueber den historischen Jesus, seine Familie und sein Leben informieren. Da geht es um Wissen, nicht um Wunschdenken.

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jesus_von_nazareth/index.html

RStroh  09.05.2024, 10:15

'nachweislich' ist hier nicht angebracht. Denn die Trinitätslehre ergibt sich aus der Gesamtbotschaft der Bibel.

Sterntaler927  09.05.2024, 10:23
@RStroh

*seufz* - aber es sei Dir unbenommen, an dieser Ueberzeugung festzuhalten.

RStroh  09.05.2024, 10:33
denn die Dreieinigkeitslehre ist nachweislich eine Erfindung der katholischen Kirche.

Nein.

Stell es dir anhand eines 3 Blättrigen Kleeblatts vor. 3 Teile und doch ein ganzes.

So hat es übrigens St Patrick dem irischen König erklärt der daraufhin erlaubte das Christentum in Irland zu verbreiten

Er hat seinen menschlichen Körper am Kreuz sterben lassen und damit seine Erfahrungen als Mensch unter Menschen beendet...
„Es ist vollbracht! “

Als Gott ist er unsterblich.