Wenn der Verkehrsjet einer Fluggesellschaft ein Totalschaden ist, wie aktuell beim A350 Crash in Japan, wird dann ein Jet beim Hersteller nachbestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan Airlines hat sowieso noch offene A350- Bestellungen. Bei einer großen Airline die noch offene Bestellungen hat, ist ein Flugzeug mehr oder weniger kein Problem, klar bringt es die Planung durcheinander aber solche Probleme werden schnell gelöst.

Evtl. wird ein anderes Flugzeug geleast. Dieses Flugzeug muss nur die gleiche Kapazität haben. Einen A350 kann man auch durch eine 787-9 ersetzen. Da Japan Airlines beide Modelle betreibt( 787 und A350) wäre es kein Problem eine 787 als kurzfristigen Ersatz für einen A350 zu leasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Direkt nachbestellen ?

Nein.

Größere Airlines haben genug Kapazitäten/Reserven den ausgefallenen Flieger durch Anpassungen des Betriebsablauf zu ersetzen.

Problematisch ist es eher bei kleinen Airlines, die vllt. nur 2/3 Flieger haben. Da wird dann kurzfristig was geleast und dann zeitnah Ersatz gesucht.