Wenn dein Haus in Flammen stehen würde und du nur einen Gegenstand retten könntest, welcher wäre das?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akte mit den Versicherungen und den persoenlichen Papieren.

Wer schon einmal um eine Geburtsurkunde in der Rueckertstr, in Berlin nachgefragt hat, weil das Standesamt im jetzigen Polen durch den Krieg abgebrannt war, der weiss was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  24.06.2020, 13:57

Danke fuer den Stern.

Allgemein würde ich nichts mitnehmen, was nicht in Greif-Reichweite ist.

Ich habe mir ein "Notgepäck" gepackt und in den Flur gestellt, wonach ich im Ernstfall nurnoch greifen muss und anschließend zügig das Haus verlassen kann.

Das ist bei mir ein Ordner mit Rucksack mit den wichtigen Dokumenten wie Mietvertrag, Fahrzeugbrief und andere Unterlagen, den Wohnungschlüssel, an dem auch der Autoschlüssel ist. Zudem das Handy und die Brieftasche, die liegen fast immer auf der Ablage neben dem Rucksack und werden einfach schnell eingesackt.
Auch der Schlüssel vom Feuerwehrhaus, könnte man vielleicht gebrauchen.

In erster Linie wird aber darauf geachtet, dass keine Mitbewohner oder Haustiere zurückgelassen werden. Die haben natürlich Priorität.

Was sonst noch so in ein "Notgepäck" gehört, kannst du hier nachlesen.

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Notgepaeck/notgepaeck.html

Alternativ würde ich meinen Computer bzw die große Festplatte retten, da dort sehr viele Erinnerungen und wichtige Daten drauf sind.

die Festplatte mit allen meinen Bildern, und wichtige Dokumente sind da auch als Scan drauf.

Aber eine ältere Kopie liegt sowieso auch noch im Bankfach.

Den Ordner mit meinen ganzen Versicherungsunterlagen/Wertpapieren.

Alles andere kann man auch wieder ersetzen.

Einen Mundschutz. Ohne den darf ich weder Versicherungsgebäude noch Banken oder Geschäfte betreten, um mir alles andere wieder zu organisieren ;-)