Wenn chlor und kohlenstoff reagieren, braucht man dann 2 chlor mit doppelbindungen oder 4 chlor mit einzelbindungen also CCl2 oder CCl4?

5 Antworten

Chlor bildet mit Kohlenstoff keine Doppelbindung, dem CCl2 fehlen deshalb noch zwei Bindungen.

O=CCl2 wäre eine (ungesunde) Möglichkeit.

CH2Cl2 wäre eine andere, deutlich gesünder, aber wenn man lange genug viel genug davon einatmet, führt es zu Krebs.

/CCl2 könnte es geben aber es ist viel zu reaktiv und damit kommt nur CCl4 in Frage

Chlor ist in den meisten seiner Verbindungen einwertig. Dazu gehören insbesondere Verbindungen mit Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Deine Frage ist merkwürdig. Ich vermute einmal, dass du nicht so ganz genau weißt, was die einzelnen Worte in deiner Frage bedeuten.

Chlor reagiert nicht so einfach mit Kohlenstoff.

Chlor hat immer eine Einfachbindung.

Die Verbindung von Chlor und Kohlenstoff ist natürlich CCl4 und hat nur Einfachbinungen zwischen dem C-Atom in der Mitte und den 4 Chloratomen, welche daran gebunden sind.

CCl2 ist keine stabile Verbindung.

Doppelbindungen gibt es zwischen 2 C-Atomen, zwischen C und O, sowie zwischen C und N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Chlor bildet unter normalen Bedingungen keine Doppelbindungen, sonst hätte es als elektronegatives Element eine positive Ladung.

Ergo: CCl4