Wenn bei der Wohnungstüre der Griff, und Zylinder usw. Mit sichtbaren Schrauben befestigt bzw festgeschraubt ist, kann ein Einbrecher diese einfach aufschraub?

6 Antworten

Wenn dies von Außen so ist, dann hast du recht. Üblicherweise wird ein Schloss so eingebaut, dass von Außen keine Schrauben sichtbar und aufschraubbar sind.

Su meinst sicherlich die Abdeckblende. Die kann man immer abschrauben, so kommt man aber nicht an den Schließzylinder.

Ob das die Versicherung stört, hängt vom Versicherer und möglicherweise vom eingesetzten Gutachter ab.

Aber man kann tatsächlich die abschraubbare Blende ausnutzen. Ohne Blende schaut der Zylinder wesentlich weiter aus der Tür hervor.

Dann noch mit einer Wasserpumpenzange den Zylinder greifen und mit einem Ruck drehen. Der Zylinder bricht an der dünnsten Stelle und lässt sich rausziehen. Nun ist das "Aufschließen" eine Kleinigkeit.

Immer Verblendungen kaufen, die nach innen geschraubt sind.

Nein, an den Zylinder kommt er nicht ran. Die Tür ist auch mit Sicherheit nicht so aufgebaut und die Versicherung wird sich daran auch nicht stären.

Eher wahrscheinlich ist ein Einbruch über eine Terrassentür oder ein Fenster, wenn diese nicht gesichert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Der Zylinder ist seitlich befestigt.

Den bekommst du nur bei geöffneter tür und mizlt Schlüssel raus (kannst du ausprobieren)

Eher würde man dann die Tür auftreten, ist viel effektiver

Nein, ein Schließzylinder kann nicht von außen entfernt werden.