Wenn Alter nur eine Zahl ist, wieso dürfen Schüler/Lehrer nicht zusammen sein?

9 Antworten

Ich glaube in diesem Fall hat es nichts mit dem Alter zu tun. Ich denke es geht mehr um Bevorzugung und so.

Das hat in der Tat nichts mit dem Alter zu tun. Lehrer-Schüler-Verhältnisse sind unzulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Eine Lehrer-Schüler-Situation stellt ein Abhängigkeitsverhältnis dar. Deshalb ist eine derartige Beziehung verboten. Diese Art von Verbot gilt auch für Betreuer, Psychologen und Psychotherapeuten.

Eine Beziehung zwischen einem erwachsenem Lehrer und einem erwachsenen Schüler ist nicht verboten, wenn der Lehrer nicht Lehrer des Schülers ist und an einer anderen Schule unterrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es geht tatsächlich nicht um das Alter - denn tatsächlich ist spätestens ab 18 - also der 12. oder 13. Klasse, der Schüler offiziell Erwachsen und Mündig.

Es geht aber tatächlich um die Abhängigkeit vom Lehrer, in welcher sich Schüler befinden. Eine Beziehung würde diese Abhängigkeit tatsächlich massiv ausnutzen.

Daher sind solche Beziehungen absolut nicht in Ordnung. Sobald der Schüler nicht mehr auf der Schule ist, darf er gerne eine Beziehung zu seinem Ex-Lehrer aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo Tomlee,

es wird dann unterstellt, dass der Lehrer die Schülerin nicht mehr objektiv beurteilt.