Wenn alle Menschen gleichzeitig springen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

www.bigfm.de/buzzhaltestelle/17818/passiert-menschen-erde-luft-springen

 

"Aber was, wenn man dieselbe Simulation nochmal durchführen würde - und diesmal alle Menschen an demselben Ort versammelt? Schulter an Schulter würde die gesamte Erdbevölkerung so auf die Fläche Los Angeles' passen. Sieben Milliarden Menschen auf 1.300 Quadratkilometern müssen doch bei einem gleichzeitigen Luftsprung irgendetwas auslösen, oder? Fehlanzeige. Bei einer Sprunghöhe von 30 Zentimetern, würde sich die Erde dadurch etwa 1,2 Pikometer verschieben. Das ist ein Hundertstel des Durchmessers eines Wasserstoff-Atoms – Und ja, das ist wirklich sehr, sehr, sehr wenig."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte man sich theoretisch vorstellen und eine minimale Abweichung wäre bestimmt irgendwie messbar. Allerdings wird das keine große Auswirkung haben, da die Masse der 7 Milliarden Menschen auf der Welt im Vergleich zur Masse der gesamten Erde verschwindend gering ist!

Durch die riesige Masse weist die Erde eine so große Trägheit auf, dass sie ihre Bahn quasi nicht verändern würde und der Sprung aller Menschen sich so anfühlen würde, als wenn dir eine Fliege gegen den Oberarm fliegt.

Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz und mal cool drüber nachzudenken! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seismisch messbar wäre das bestimmt. Trotzdem reicht die Masse nicht aus, um einen Einfluss auf die Erde selbst zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GilderoyFktHart 19.05.2017, 08:17

so wurden auch die Raketenwürmer aus Tremors geortet

0

Nein denn die Energie die beim Absprung einwirkt hebt sich beim Aufprall wieder auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tmattm 19.05.2017, 09:57

Richtig, wenn die Menschen wieder runterfallen, wirken gleichstarke Kräfte in umgekehrter Richtung wie vorher. Eine Impulsänderung der Erde kann nur stattfinden, wenn etwas von außerhalb auf die Erde fällt oder von der Erde dauerhaft wegbewegt.

1

Aber übrigens: Wenn im Fußballstadion alle 100%ig gleichzeitig springen würden (kennt man ja, das Gehüpfe n der Kurve), würde das Stadion aufgrund der Schwingungen zusammenbrechen. Zum Glück hüpfen die alle etwas unterschiedlich.

Diese Schwingungen sind auch der Grund, warum Soldaten über Brücken nicht im Gleichschritt gehen dürfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auflösung der Frage:

Im Moment des Absprungs aller Menschen (7,5 Milliarden) würde die Erde instantan eine extrem kleine Veränderung ihrer Umlaufbahn erfahren - bis zum höchsten Punkt des Sprunges etwa ein-zehnmilliardstel millimeter(!!). Doch während des Zurückfallens bis zur Landung auf den Boden wird dieser Vorgang wieder exakt umgekehrt und die sehr kurze und extrem kleine relative Positionsveränderung damit aufgehoben. Alles ist dann wieder, wie es vorher war!  ;-)

Hoffe ich konnte es verständlich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nephelius 19.05.2017, 13:02

Die kurze Veränderung tritt tatsächlich schon beim Absprung ein, denn man drückt sich selbst nach oben - und die Erde [im extrem kleinen Maße)  von sich weg.

Doch die Gravitation sorgt dafür, dass wir wieder heruntergezogen werden - die Erde zieht an uns - und auch sich selbst wieder ein Stück zurück, in genau die ursprüngliche Position (Umlaufbahn).

0

Die Masse reicht nicht und wir wären zu langsam. Mit Metroiten wäre das eine andere Sache..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nax11 23.05.2017, 22:17

Auch nicht!

Die Masse auch großer Meteoriten ist in Relation zur Erde winzig. Das heißt nicht, daß das keine Wirkungen hat, aber die betreffen nur die Erdoberfläche (Detonation), nicht die Bahn der Erde.

0

Die beiden Zahlen beantworten Deine Frage von selbst

Masse der Erde:   6.000.000.000.000.000.000.000.000 kg
Masse der 7 Milliarden Menschen:    560.000.000.000 kg
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Erde wiegt ca. 6 Trillionen Tonnen.

Wenn 7 Milliarden Menschen springen und mit etwa 150 Kg wieder aufkommen entspricht dies 0,0000000002% von 6 Trillionen.

Es passiert also nichts. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?