Wenn alle Hühner in der Mauser sind, wie alt sind dann die Eier im Geschäft?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes ... 75%
Es werden Enteneier verkauft, statt Hühnereier. 25%
Es gibt dann nur alte Eier. 0%
Keine frischen Eier. 0%

3 Antworten

Wie kommst du denn auf die Idee, dass europaweit alle Hühner zur gleichen Zeit in der Mauser sein sollen? Wenn in einer Hühnerfarm mit Tausenden von Legehennen ein paar der Hennen in der Mauser sind, dann verkauft die Farm eben die Eier, die von den anderen Hennen gelegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

BVBDortmund
Fragesteller

Weil Hühner eigensinnig sind und alles gemeinsam machen.

Luftkutscher  29.07.2021, 07:20
@BVBDortmund

Nein, diese Erfahrung konnte ich in den letzten 60 Jahren nicht machen, seitdem wir Hühner haben.

Anderes ...

Die Hennen in der Industrie werden vom ersten Legebeginn bis kurz zur Mauser gehalten. Das ist knapp ein Jahr. Danach werden die ca. 18 Monate alle Hennen 'entsorgt' (geschlachtet) und durch junge, neue Hennen ersetzt. Heißt, mehrere tausend Junghennen rein in den Stall und am Ende alle Hennen gleichzeitig wieder raus zum Schlachthof. Bevor die Mauser überhaupt einsetzt.

Durch die Aufzucht unterschiedlich alter Hennen und künstliche Beleuchtung auch im Winter, gibt es nie Engpässe bei Eiern wegen der Mauser.

Der Mensch hat die Abläufe perfektioniert bzw. pervertiert.

Anderes ...

Die Biozyklen der Hennen werden in den grossen Hühnerfarmen mit Kunstlicht manipuliert. Die Tageslichtlänge wird so eingestellt, dass die Hühner ständig in der Legephase bleiben und nicht in die Mauser kommen.
Und nach einem Jahr werden die Legehennen entsorgt (sehr wahrscheinlich, ohne dass die jemals in die Mauser gekommen sind):
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/konsum/nach-ostern-sind-viele-legehennen-ueberfluessig#:~:text=Nach%20einem%20Jahr%20werden%20die,ausgelaugt%20und%20m%C3%BCssen%20ersetzt%20werden.