Weniger FPS in Microsoft Flight Simulator trotz Graka Upgrade?

2 Antworten

Ist immer etwas langwierig, so etwas herauszufinden. Zunächst unterteilen wir die möglichen Probleme in Software und Hardware.

  • als erstes würde ich alles von Nvidia mal restlos deinstallieren (eventuell gar nicht so einfach - > mal googeln) und die neue Karte dann ganz sauber neu installieren
  • wenn es nicht am Treiber liegt, würde ich mir ein kleines Tool namens "MSI Afterburner" (funktioniert mit allen Herstellern) herunterladen und während des Spielens laufen lassen. Wenn man sich da etwas hereingefuchst hat, kann man sich auf dem Bildschirm während das Spiel im Hintergrund läuft anschauen, wo das Problem im System liegt.
  • Es könnte zum Beispiel sein, dass die Grafikkarte aufgrund zu hoher Temperatur heruntertaktet (Temperaturen und Takt der GPU und des Grafikspeichers mit den Normwerten vergleichen).
  • Vielleicht ist es auch ganz etwas anderes und Du hast versehentlich beim Einbau irgendeinen Stecker auf dem Mainboard herausgezogen.

Einfach mal auf die Werte schauen und dann nach und nach die möglichen Fehlerursachen ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem ist, dass nicht die Grafikkarte allein entscheidet, wie viele FPS erreichbar sind. Klar, sie ist ein wichtiger Baustein, aber am Ende entscheidet das Zusammenspiel aller Komponenten. Die beste Grafikkarte bringt dir z.B. keinen Vorteil, wenn die CPU die eigentliche Schwachstelle ist. Oder wenn der RAM zu langsam ist. Oder das Mainboard.

Wie schon empfohlen wurde, ist es bei einem Grafikkartenwechsel essentiell, einmal die alten Treiber komplett zu deinstallieren. Häufig löst das schon die meisten Probleme.

Auch die Steckverbindungen zu prüfen ist auf jeden Fall sinnvoll. Da kann sich auch gerne mal etwas lösen oder lockern.

Woher ich das weiß:Hobby