Wenig FPS in Minecraft trotz guter Komponente?
Hallo,
in meinem PC ist eingebaut:
- NVIDIA Geforce RTX 4060
- Intel(R) Core (TM) i7-4790s CPU @ 3.20GHz
- 32gb Arbeitsspeicher
- Minecraft ist auf einer SSD Installiert
Trotz alldem läuft Minecraft durchschnittlich mit weniger als 30fps. Keine der Komponente ist über 45% ausgelastet. Ich spiele ohne Shader und ohne Texturen Packs. Nur Optifine ist Installiert.
Vielen dank im Voraus.
Ich habe Optifine noch installiert.
5 Antworten
Gehe mal in die Einstellungen und deaktiviere ,,VSync“.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt 150 FPS also Danke :)
Setze den FPS Limiter mal auf 60 FPS, wenns das nichts bringt kannst du mal gucken ob Sodium oder OptiFine das ganze verbessern. Sonst wirds Zeit für einen neuen Prozessor
Ich würde mal die CPU upgraden. Deine Plattform ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und bietet nur DDR3 Unterstützung.
Auch die 4060 mag das nicht, weil diese nur an 8 Lanes angebunden ist und mit PCIe 4.0 läuft.
Das gilt vielleicht für 16 Lanes. Mit 8 Lanes hast du tatsächlich einen Leistungsverlust von rund 20%.
Deshalb würde ich die 4060 oder 4060 Ti auch nie jemandem empfehlen.
Du müsstest mal mehr Arbeitsspeicher für dein Minecraft zuweisen. Ich würde dir 10gb empfehlen da du 32gb hast.
Hast du denn Minecraft auch richtig eingestellt
FPS Limiter aus ?
Ich meine ich habe keinen drinnen. Wo kann ich dies denn nachschauen?
Ausm Kopf heraus weiß ich das nicht genau, aber in den Grafikeinstellungen von Minecraft gibt es sowas
Ich habe nachgeschaut, und habe keinen drinnen.
Man kann hier tatsächlich keine Bilder versenden.
ob die acht Lanes mit PCIe3 oder PCIe4 angebunden sind spielt keine Rolle, der Unterschied ist da so marginal, daß hier Leistungseinbuße im einstelligen Prozentbereich in synthetischen benchmarks zu ermessen sind