Wenig auslastung der GPU und wenig FPS?

Also ich habe ein 144hz monitor und eine M2.SSD

Ohne Raytracing

Hab mal nen benchmark gemacht da ist alles normal

2 Antworten

Das, was du beschreibst, nennt sich CPU Bottleneck. Das kann auch daher kommen, dass das Spiel sehr schlecht für Multi-Core CPUs optimiert wurde. Du fährst also aktuell am besten damit, die Auflösung möglichst hoch zu schrauben und dann wenigsten sehr gute Grafikkqualität bei moderaten FPS zu erhalten.
Da das Game in einer sehr frühen Phase ist, würde ich auf einen Performancepatch hoffen.

DuckyDuckson
Fragesteller

also würde mir theoretisch nur ne besser CPU reichen? welche sollte ich da am besten nehmen

Danke im voraus schonmal

Wie und wo hast du die Auslastung gemessen? Wenn du sie wie auf dem Screenshot im Taskmanager gesehen hast, dann kannst du die Werte wegwerfen. Stattdessen solltest du Tools wie den MSI Afterburner nutzen (funktioniert auch für Hardware, die nicht von MSI stammt).

Falls die Werte aus einem ordentlichen Tool während des Spiels ausgelesen wurden, bist du im CPU-Limit. Das bedeutet normalerweise, dass du eine niedrige Auflösung und niedrige Details eingestellt hast und die Grafikkarte sich langweilt, während die CPU sich einen abrödelt.

Das stimmt aber mit deinen Angaben nicht überein:

Hogwarts Legacy alles auf Ultra plus Raytracing Ultra

Das hier sind die Hardwareanforderungen von Hogwarts Legacy:

Ultra Anforderungen
CPU: Intel Core i7-10700K (3.80 GHz) oder AMD Ryzen 7 5800X (3.80 GHz)
RAM: 32 GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder AMD Radeon RX 6800 XT
NOTIZEN: SSD, 1440p / 60fps, Ultra Qualitätseinstellungen

(https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs)

Nachdem ich annehme, dass in einem so starken Rechner auch eine SSD drin ist, passt dein Rechner fast genau auf die WQHD 60 FPS @ Ultra-Anforderungen, allerdings schreibst du ja auch, dass du Raytracing an hast, und die erste Generation RTX-Karten war nicht wirklich effizient beim Raytracing. Ohne Raytracing solltest du ca. 60% mehr FPS kriegen.

Und dann ist natürlich noch die Auflösung interessant.

In WQHD solltest du auf Ultra mit deiner Hardware ungefähr folgende Werte erreichen:

  • Raytracing: 50-60 avg FPS
  • Ohne Raytracing: 90-100 avg FPS

In Full HD sollte deine Hardware ungefähr schaffen:

  • Raytracing: 80-90 avg FPS
  • Ohne Raytracing: 140-160 avg FPS
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DuckyDuckson
Fragesteller

Also ich habe ein 144hz monitor und eine M2.SSD ich hab jetzt oben nochmal 2 bilder hinzugefügt wo afterburner an ist und da hab ich in der stadt nichtmal 30 FPS, die CPU ist auch nicht komplett ausgelastet oder?

Danke im voraus

franklin35  08.02.2023, 15:34
@DuckyDuckson

Krass, dann muss das Spiel echt schlecht optimiert sein. Man sieht auch, dass gerade mal 5-6 Kerne über 40% Auslastung haben. Aber nicht ein Kern ist am Anschlag, Grafikkarte langweilt sich auch, und trotzdem nur 30 FPS 😂

Ich denke auch, dass da noch ein Performance-Patch und neue Nvidia-Treiber hinterher kommen.

In der Zwischenzeit kannst du mal testen, was es für einen Effekt hat, wenn du Raytracing deaktivierst.

DuckyDuckson
Fragesteller
@franklin35

ohne raytracing mehr FPS aber trotzdem gleiche auslastung verstehe halt nicht wie das sinn macht haha

franklin35  09.02.2023, 10:59
@DuckyDuckson

Dann kannst du jetzt noch schauen, was für andere Settings dir proportional am meisten FPS bringen. Dein Benchmark-Ergebnis sagt jedenfalls, dass mit deinem Rechner alles in bester Ordnung ist.

Übrigens hat Intel gestern als erster einen für Hogwarts Legacy optimierten Treiber rausgebracht (bringt dir natürlich mit einer Nvidia Karte wenig :D) https://www.computerbase.de/2023-02/arc-31-0-101-4123-beta-intel-optimiert-als-erster-fuer-hogwarts-legacy/