Wendepunkte der Schar in Abhängigkeit von a?

3 Antworten

Einfach die Wendestellen bestimmen. Nullstellen der zweiten Ableitungen berechnen und dann mit der dritten Ableitung testen.

Beachte dabei, dass nach x abgeleitet wird. Der Parameter a ist nur ein konstanter Faktor.

zweimal ableiten macht

fa''(x) = 3*2*-a*x ........................gleich 0 ................bei x = 0 ............WP unabhängig von a , immer bei (0/0)

nanii69
Fragesteller

wäre die erste Ableitung fa(x)=-3ax+4a

Halbrecht  05.12.2021, 23:23
@nanii69

fast !!! hast wohl nur die hoch2 vergessen :)) -3ax² + 4a

nanii69
Fragesteller
@Halbrecht

Ich müsste dann die zweite Ableitung gleich null setzen und dann ?

Halbrecht  05.12.2021, 23:36
@nanii69

a und 4 sind beides Zahlen , darum fällt die 4 auch weg.

Die Wendepunkte liegen immer im gleichen Punkt und zwar im Ursprung, egal welchen Wert a hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)