Wendeltreppe verschliessen?

4 Antworten

Bei uns in der Firma ist das mal gemacht worden: Ein stabiles rundes Stahlblech, das genau in den Ausschnitt paßte, wurde am Rand mit Winkeln am Rand der Betondecke befestigt, anschließend wurde oben der Fußbodenbelag drüber gelegt, unten kam dickes Styropor Dämmaterial drunter und von unten bliebe es dann offen, weil es nur ein Lagerraum war. Statt einem Stahlblech könnte man auch dicke Holzbohlen nehmen und sie aneinander legen.

Hallo MrSlowhand129,

sicher kann man den Durchbruch wieder verschließen, wenn zum Keller ein weiterer Zugang besteht, durch den man das Einschalmaterial einbringen kann! Also von unten einschalen (Bretter oder Platten und Stützen) von oben Armierungseisen und betonieren, evtl. Anschlusseisen in der vorhandenen Decke anbringen!

MrSlowhand129
Fragesteller

Muss ich dafür einen Statiker engagieren, der sagt, wieviel Armiereisen, etc, oder kann ich damit einfach so einen Handwerker beauftragen ?

Norina1603  28.08.2021, 11:05
@MrSlowhand129

Für diese relativ kleine Fläche wirst Du keinen Statiker benötigen, ein Maurer sollte in etwa wissen, wie viel Eisen benötigt werden, wichtiger wären Anschlusseisen waagerecht in die vorhandene Decke einzubringen!

Am Einfachsten ist es das Geländer in der Wohnung zu entfernen, stabile Platte auf die Öffnung legen, fixieren und Möbelstück draufstellen.

Wenn es das Haus erlaubt kann man ne Tür einbauen.