Wen wählen die AfD Wähler/innen wenn die AfD verboten wird?
6 Antworten
Kommt drauf an. Ich denke bei vielen muss auch erstmal im Kopf ankommen was es für uns als Deutsche bedeutet eine gesicherte rechtsextreme Partei gewählt zu haben.
Vermutlich die Partei die Frauke Petry gründen will, oder das BSW.
Vielleicht werden sie auch richtig wütend und wählen jetzt alle "Die Heimat".
Vielleicht gründen sich auch noch ganz neue Parteien.
Wer weiß das schon.
Lieber wäre es mir aber, wenn die Leute von alleine aufgehört hätten der AfD zu vertrauen. Nicht wegen eines potentiellen Verbotes oder der BfV Einstufung, die den meisten Wählern sowieso egal sein wird. Die glauben das denke ich mal sowieso nicht.
Ich wünschte die Leute hätten eine bessere Perspektive als dieses "Protestwählen".
wenn wenn wenn.
Ja wenn sie verboten würde, dann gibt es sofort eine Neugründung unter anderem Namen und vielleicht einfach nicht mit den Idioten, die es in der AfD wie in allen Parteien gibt.
Neugründung ist nicht.
Wird die Verfassungswidrigkeit einer politischen Partei durch das Bundesverfassungsgericht festgestellt, ist mit der Feststellung die Auflösung der Partei oder des selbständigen Teiles der Partei und das Verbot, eine Ersatzorganisation zu schaffen, zu verbinden, § 46 Abs. 1 und Abs. 3 S. 1 BVerfGG. § 33 Abs. 1 Parteiengesetz (PartG) normiert das Verbot von Ersatzorganisationen und das Verbot, bestehende Organisationen als Ersatzorganisationen fortzuführen. Ersatzorganisationen sind danach Organisationen, die verfassungswidrige Bestrebungen einer nach Art. 21 Abs. 2 GG i.V.m. § 46 BVerfGG verbotenen politischen Partei an deren Stelle weiterverfolgen. Dabei ist nach dem Bundesverfassungsgericht zu berücksichtigen, ob die Ersatzorganisation „in der Art ihrer Betätigung, in der Verfolgung politischer Ziele, nach den in ihr wirksamen Kräften, nach dem Kreis der von ihr Angesprochenen, nach der politischen Haltung ihrer Anhänger und nach dem aus der zeitlichen Abfolge des Geschehens erkennbaren Zusammenhang die verbotene Partei zu ersetzen bestimmt ist“
Rein logisch die CDU weil nach aktuellem stand wäre das dann die partei die an ehesten "rechts" agiert.
Oder sie pushen ne kleine partei hoch die dann wieder verboten wird weil die meisten kleinen noch extremer sind als die afd :D
Kommt drauf an, wie extrimistisch die Personen sind. Einige die CDU, vielleicht andere die FDP, einige auch kleinere Parteien, wie die bald neu gegründete Partei von Frauke Petry, oder sogar einige sicher die NDP.