Wem gehört der Stift?
Zwei meiner Freundinnen streiten sich um einen Stift😂 Er kostet um die 5€ und ich soll entscheiden wem der Stift mehr „zusteht/gehört“. Da ich nicht wählen will zwischen den zwei habe ich sie gefragt ob sie mir die Situation aus ihrer Sicht schildern können:
Paula:
Meine beste Freundin und ich haben voriges Schuljahr unsere Stifte getauscht (es waren dieselben Stifte in verschiedenen Farben: ihrer war lila und meiner gelb, durch das Tauschen gehörte der lila Stift mir und der Gelbe ihr). Der lila Stift ist jetzt mein Lieblingsstift und ich benutze ihn fast jeden Tag. Sie hat den gelben Stift verloren/verschenkt. Vor einer Woche beschwerte sie sich darüber und sagte, dass der lila Stift ihrer ist und sie ihn für ein Projekt gebraucht hätte.. Sie hätte mich doch fragen können, ich hätte ihn ihr geliehen. Jetzt verlangt sie ihn ganz zurück, mein gelber Stift ist allerdings weg. Ist das fair?
Marie:
Meine beste Freundin und ich stimmten voriges Schuljahr darauf ein, dass wir unsere beiden Stifte tauschen (ihrer gelb und meiner lila). Nur wenige Wochen später nahm jedoch eine andere Freundin jenen Stift von mir, also den gelben, zu sich. So hatte ich nun keinen Stift mehr und meine beste Freundin meinen. Dies störte mich bis zu Anfang der diesjährigen Sommerferien nicht doch in den letzten Wochen hätte ich ironischer Weise genau diesen Stift für ein Projekt oder für das Lernen benötigt. Ich brauchte diesen Stift zum lernen, da ich sehr perfektionistisch bin und ich darauf achtete meine Notizen in der gleichen Farben zu halten.
14 Stimmen
4 Antworten
Meine Güte wie kleingeistig kann man sein. Dann kauft man sich eben einen neuen Stift und fertig. Dafür rsikiert man doch keine Freundschaften.
Die beiden haben die Stifte getauscht. Jetzt müssen sie sie zurücktauschen. Wenn Marie keinen mehr zum Tauschen hat, bekommt sie ihren natürlich auch nicht mehr zurück. Ist doch wohl logisch. Sie hat sich doch den Stift abnehmen lassen ohne guten Grund.
Die "andere Freundin" schuldet ihr den lila Stift. Darauf sollte sie drängen.
Das Ganze ist gar keine Angelegenheit zwischen Marie und Paula, sondern zwischen und dem dritten Mädchen.
Rechtlich vielleicht Paula, weil beide dem Tausch zugestimmt haben und ich nicht erkennen kann, das eine Person die andere über den Tisch gezogen hat.
Vielleicht hätten auch die Eltern der beiden dem Tausch zustimmen müssen, dann wäre der Tausch schwebend unwirksam und vielleicht nur geduldet. Er müßte bei einem fehlenden Einverständnis der Eltern zurück abgewickelt werden.
Moralisch gehört der Stift Marie, war schon immer ihrer und jetzt will sie ihn wieder.
Ich würde ihr den dreckslila Stift wiedergeben und mir eine neue Freundin suchen.
Edit: Marie und Paula verwechselt, jetzt Korrigiert.
Kommt drauf an.
Wenn ihr sie getauscht habt und ihr dabei wirklich beide der Meinung wart es gehört dann dem anderen dann ist es wohl klar das sie den Stift nicht zurück verlangen kann da er jetzt nunmal dir gehört.
Wenn Marie einen Lila Stift haben will, dann soll Marie sich einen neuen Stift kaufen.